Wie zuerst Klammer auflösen?

3 Antworten

1. Es ist keine Binomische Formel sondern "Bogenrechenen" da in den Klammern nicht das selbe steht.
2.da sind mehrere Multiplikationen hintereinander, die Reinfolge spielt keine Rolle, es kommt immer das selbe raus.
Ich denke aber es wäre klug erst die Klammern untereinder auzurechen, weil das der schwerste Schritt ist und es leichter ist solange in den Klammern kleinere Zahlen sind

DieChemikerin  25.10.2015, 23:01

Hier ist es nicht so schwer, ich habe erst die Vorfaktoren n und 6n in die Klammern gezogen, anschließend die Klammern aufgelöst ^^

Wenn ich mal davon ausgehe, dass um den letzten Term auch eine Klammer gehört, erst einmal umsortieren, was man wegen der Kommutativität kann:

n * (n+1) * (2n+1) * (6n+6) = n * (n+1) * (2n+1) * 6 * (n+1)
                                        = 6n (n+1)² * (2n+1)
                                        = 6n (n² + 2n + 1) * (2n+1)
                                        = (6n³ + 12n² + 6n) * (2n + 1)

Das wäre meine Empfehlung, um es relativ bequem auszurechnen.
In dieser Interpretation gibt es auch einmal die 1. Binomische Regel.

Jetzt kommen noch 6 Terme, die sich zu 4 zusammenfassen lassen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi,

da hier das Kommutativgesetz gilt, ist es völlig egal, was du zuerst auflöst (mal abgesehen davon, dass das keine binomische Formel da ist):

n(n+1)(2n+1)6n +6

= (n²+n)(12n²+6n) +6

= (12n^4 +12n² +6n² +6n³) +6

= 12n^4 +6n³ +18n² +6

= 6(2n^4 +n³ +3n² +1)

Wenn noch Fragen sind, dann melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
cg1967  28.10.2015, 05:01

= (n²+n)(12n²+6n) +6

= (12n^4 +12n² +6n² +6n³) +6

Nicht

12 n^4 + 12 n³ + 6 n³ + 6 n² + 6

= 12 n^4 + 18 n³ + 6 n² +6

= 6 ( 2n^4 + 3 n³ + n² +1)?