Warum können Wörter einem so hart treffen?

6 Antworten

An sich haben Wörter keine soll Große Macht. Sie bekommen die Macht, von dem sie gesagt wurden! Von Leuten die du nicht magst, denk dir nichts weiter! (Z.b hat mein Onkel zu mir gesagt, das meine lila Handyhülle schwul aussieht, bei so einem Kommentar von so einer Person trifft es mich nicht)Die haben und sollen keine Wirkung haben! Und bei Leuten die die wichtig sind, bei denen solltest du überlegen, weil die sagen solche wörter nicht grundlos. Denk nach, was du gemacht hast und Frage dich, ob es dich treffen soll oder nicht. Wenn die, die dir lieb sind, sowas sagen, kann es auch sein, das sie es aus Stress oder so gesagt haben! Da musst du dir nichts weiter denken! Bitte denk auch nicht über die wörter weiter nach, sondern lenk dich ab! Mit freundlichen Grüßen.

Lg Haze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Worte für sich haben keine Macht. Der Sprecher verleiht ihnen eine Intensität. Wobei man hier noch einmal differenzieren kann: Muss ich Worte so auffassen, wie sie gemeint sind?

Wer zwingt, mich eine Beleidigung als solche zu begreifen? Gerade bei Beleidigungen gilt zu berücksichtigen, dass sie nur in zwei Richtungen streben können: Entweder sie sollen einen verletzen (=leid zufügen), entsprechen also nicht den Tatsachen oder sie entsprechen den Tatsachen. Hier wird dann jedoch aus einer Beleidigung eine Tatsache, was die Beleidigung als solche aufhebt.

Beispiel I:

Ich verhalte mich ganz gerne wie ein zynisches A*schloch. Sicher kann man mir rückmelden, dass ich mich wie eines verhalte und dabei die Absicht haben, mich zu beleidigen. Allerdings verliert die Beleidigung mitsamt ihrer zugrundeliegenden Intention ihren Reiz, wenn man sich vergegenwärtigt, dass es sich um eine Tatsache handelt.

Beispiel II:

Ich befinde mich in einer Diskussion mit jemandem. Mein Gegenüber ist von meiner konsequenten Sachlichkeit genervt und wirft mir an den Kopf, dass ich eine d*mme Schw*chtel sei.

Über die Frage, ob ich dumm bin oder nicht, darf man selbstredend diskutieren. Meine Sexualität allerdings ist nicht diskutierbar. Ferner dürfte diesem Gegenüber bekannt sein, dass ich seit 11 Jahren eine heterosexuelle Beziehung führe. Demzufolge entspricht diese Behauptung nicht den Tatsachen und ist somit gegenstandslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch ist das einzige Tier, welches verbale Kommunikation so stark verarbeiten kann, dass er die Worte analytisch erfassen kann. Auf sozialer Ebene können diese Laute dann mit einem oberflächlichen Denken sehr negative Emotionen auslösen.

Man sollte aber analytisch hinterfragen, ob die Worte des anderen nen Sinn hatten oder einfach dumm waren.

Weil man sich selbst oft zu viele Gedanken darüber macht: Warum hat dieser Mensch so etwas gesagt? Warum verhält er sich mir gegenüber so? 🥺

Geht mir auch so, aber es ist auch oft gar nicht die eigene Schuld.

Haben sie nur, wenn du Gefühle für diese Person hast.

Es kommt nicht aus den Worten, es kommt aus dir.