Welche Folgen kann so eine Verletzung haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, dass sich der Aggressor nur die Handknoechel geprellt hat.

Wegen der Kopfschmerzen: wenn sie nicht schnell nachlassen, unbedingt noch heute einen Arzt konsultieren. Schlaege gegen den Kopf koennen einiges anrichten.

Evtl.solltest Du erwaegen, den Gewalttaeter auch anzuzeigen. Auch hierzu ist es hilfreich, wenn Du zuvor einen Arzt kontaktiert hast.

Auf jeden Fall zur Ambulanz gehen. Solch ein Schläfenschlag kann tödlich sein, sofort oder als Spätfolge Jahrzehnte später. Ich habe solche Boxhiebe oft abbekommen, teilweise schon als kleines Kind. Deswegen habe ich einen Gehirnschaden.

Sterntaler927  28.09.2023, 19:38

Anrufen. Nicht gehen , in diesem Fall. 🙂

miwo123
Fragesteller

Wieso Jahrzehnte später ?? Wenn man es sofort überlebt ist es überstanden dachte ich?

Nobodyrotz  28.09.2023, 19:51
@miwo123

Nein. Du kannst an entstandenen Hirnschäden noch Jahrzehnte später sterben.

Zum Arzt- kann innere Blutung ausgelöst haben, Gehirnerschütterung und mehr.

miwo123
Fragesteller

Was heißt denn genau, angeschwollen und Kopfschmerzen

Äußerlich die Verletzung ist klar, aber was sitzt denn direkt hinter der Haut ? der Knochen erstmal?

Was genau schwillt an bei sowas? Ich habe keine Ahnung von Medizin und dem menschlichen Körper.

Sterntaler927  28.09.2023, 19:36
@miwo123

Was und weshalb da etwas anschwillt, kann nur festgestellt werden, wenn Du geroentgt wirst. Da an der Schlaefe zwischen Knochen und Haut kein "Polster" sitzt, halte ich diese Schwellung fuer bedenklich. Also ruf' irgend einen aerztlichen Dienst an, der jetzt erreichbar ist. Und zwar so schnell, wie moeglich.

xxXScarfaceXxx  29.09.2023, 14:33
@miwo123

Bei einem festen Schlag, bewegt sich das Gehirn und schlägt gegen die Schädelinnendecke, das kann zur Schwellungen im Hirn führen, die im schlimmsten Fall tödlich enden können oder zur gesundheitlichen Einschränkungen.Das ist das tückische bei Gewalteinwirkungen gegen den Kopf, auch ein vermeintlich harmloser Schlag kann schlimme Folgen haben.

miwo123
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Und die Wechselwirkung?

Ohne Schutz sind die Faustknöchel ja empfindlich gegen eine harte Stelle wie der Kopf. Was kann da passieren?

Aber die Schwellung ist ja außen erkennbar und die sieht man doch nicht von innen??

xxXScarfaceXxx  29.09.2023, 14:39
@miwo123

Du hast es nicht begriffen, die äussere Schwellung hat ja nichts mit der möglichen Hirnschwellung zu tun.Die ist optisch ja nicht sichtbar, wegen der Schädeldecke.Wenn das Gehirn anschwillt, drückt das von innen gegen die Schädeldecke und das kann gefährlich werden.Aber das ist eher der schlimmste Fall, normalerweise sollte da nichts passieren, aber die Gefahr besteht halt immer.

Sterntaler927  28.09.2023, 19:46

So etwas befuerchte ich auch.

Von ... bis... ist alles möglich.

Von das Opfer kann eine Hirnblutung erlitten haben und in kürze versterben bis das Opfer kühlt die Stelle etwas und spürt in 1-2 Tage nicht mehr dass überhaupt irgendwas passiert ist.