Warum können wir als Menschheit gewisse Eigenschaften einfach nicht ablegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten dieser Eigenschaften werden in der Bibel "fleischlich" bezeichnet, was bedeutet, dass solche Menschen noch nicht den Geist Gottes haben. Sie sind dem Tier näher als Gott. "Geistige" üben sich ua auch in Selbstbeherrschung und LIEBE. (Galater 5:19-21 fleischlich - 22,23 geistig)

Jeder Mensch kann schlechte Eigenschaften ablegen, wenn er sich selbst reflektiert und sich überlegt, wie man als Homo sapiens wirklich weise handelt.

Und wieso ist es ok, wenn ein Jugendlicher schlechte Eigenschaften an den Tag legt, weil er sich "von seinen Eltern abgrenzen muss"?

Kam es eigentlich zuerst im "real life" oder im Fernsehen vor, dass Kinder ihren Eltern ein "ich hasse dich" an den Kopf werfen?

Wie funktioniert Indoktrination über die Medien?

guenterhalt  28.10.2023, 08:00
Jeder Mensch kann schlechte Eigenschaften ablegen

Problem dabei ist, dass er (der Mensch) erst mal Eigenschaften in Gut und Schlecht sortieren muss.

Es ist also keineswegs eine schlechte Eigenschaft eines Kindes, wenn es seinem Vater oder der Mutter "ich hasse dich" an den Kopf wirft, wenn diese bei jeder Gelegenheit auf das Kind einprügeln.

5Leonarda  28.10.2023, 08:09
@guenterhalt

Das Sortieren geht ja durch nachdenken und in sich gehen. Man kann dadurch eine Vorstellung von dem entwickeln, was richtig und was falsch ist.

Auch wenn Eltern ständig auf ihr KInd einprügeln, weiß das Kind ja, dass das falsch, ungerecht usw. ist und entscheidet, ob es gleiches mit gleichem vergelten will. Nur brauchen die Eltern sich nicht zu wundern, wenn das Kind dann mit Erreichen der Volljährigkeit weg ist.