Warum war die Zeit um 2010 so viel schöner und einfacher als so seit 2013/2014?

3 Antworten

War sie nicht. Nur anders. Dass die Vergangenheit schöner war als die Zeit danach gibt es seit 10.000 Jahren. Demnach wären wir jetzt auf der niedrigsten Stufe angelangt, kurz vor Würmern.

lewandos  08.01.2023, 22:39

Doch. Deutschland bewegt sich erneut Richtung Totalitarismus. Diesmal in linksgrünen Faschismus.

QuickCube  09.01.2023, 00:07
@Kleidchen2

Die beste Zeit in DE war für den Otto normal Bürger in den 70ern und seit dem geht es nur noch Berg ab.
Man kann das auch an der zunehmen Ungleichheit, der Zunahme an psychischen Erkrankungen, der steigenden Umwelt Belastung durch Giftstoffe, und den zunehmenden Konsequenzen durch den Klima Wandel auch beweisen.

Nehmen wir zbs Ernährung, in dieser hat sich die Quantität und Qualität an Nährstoffen massiv verschlechtert.
Oder der Kaufkraft die immer schwächer wird, oder der abnehme der Lebensqualität, weil man früher eben mit einem Beruf eine ganze Familie ernähren konnte und heutzutage beide Partner arbeiten müssen und sogar mehrere Job ausüben müssen. Nicht zu vergessen das es kein Social media gab und die damit verbunden Probleme, angefangen vom vergleichungsdruck bis hin zum kaputten Dating Markt.

Oder der ganzen Einstellung in der Gesellschaft als es niemand gejuckt hat ob man ne Plantage Cannabis im Garten hatte, heutzutage kommt ja gleich das Ganze SEK wenn es nur ein Gerücht darüber gibt.

Kleidchen2  09.01.2023, 00:36
@QuickCube

In den 70ern mussten Frauen noch die schriftliche Erlaubnis haben, arbeiten zu dürfen, über dem Ruhrpott hing eine Dunstglocke, die einen eigenen Namen hatte, die ruhr war s giftig, dass es da kein Leben gab, alle Flüsse waren wegen der Giftstoffe zum Baden ungeeignet, die Autos fuhren verbleites Benzin, das sich über die Abgase auf die Felder legte, sie brauchten 10 Liter Sprit und fuhren max. 150, wenn sie über 100.000 km hinter sich hatten, waren sie aufgebraucht, es gab 3 Fernsehprogramme, der kalte Krieg düste im Tiefflug über die Häuser, die Verkehrstotenzahlen lagen bei über 20.000 pro Jahr, eine Familie konnte sich kaum die Waschmaschine leisten, den Fernseher erst Recht nicht. Die DDR war Ausland und Kommunikation war mittels Wählscheibentelefon der Deutschen Bundespost zu erledigen.

Die Lebensmittel waren gespritzt und wären heutre nicht zugelassen, dafü wurde gequalmt bei jeder Gelegenheit, die Krebstoten waren eine Folge davon, die Lebenserwartung war mindesten 10 Jahre kürzer.

Toll.

Keine Ahnung, aber die Zeit zwischen 1984 und 1994 war noch viel schöner.

Krass, das du das auch findest.

Es war wirklich alles viel besser, bis 2012 maximal danach wurde alles nur noch beschissener und wie man sieht wird es nicht besser.

martinreiner
Fragesteller

2012 ist bei mir tatsächlich auch so eine Grenze. Danach wurde die Gesellschaft schlechter. Mir persönlich ging es noch bis 2014 gut. Spätestens seit 2015 ist es absoluter Schrott.

GoodAnswer2  08.01.2023, 22:59
@martinreiner

Also ich finde bis 2012 war alles noch so mega schön, die Songs waren alle geil, dieses Feeling und das alles. Das wird mir nie jemals einer zurückgeben können. Ich vermisse die 2000er

martinreiner
Fragesteller
@GoodAnswer2

Schau dir die Songs von heute an. Keine emotionsgeladenen Melodien mehr, nur noch langweilige Beats, die sich anhören, als würde jemand pfeifen oder als würde jemand Orgasmus haben (so hört sich das manchmal wirklich an). In den 2000ern (bis eben 2012) hat man die Stimme, Melodie und den Text bei manchen Stellen des Songs richtig geil kombiniert und dann hatte man im dritten Refrain die Emotionen nochmal richtig hochleben lassen. Aber ich denke mir dabei, die aktuelle Musik spiegelt die Gesellschaft wieder und die heutige oberflächliche Musik passt zur heutigen Instagram/TikTok-Gesellschaft.