Warum können viele Dunkelhäutige Menschen aus Afrika sehr schnell Deutsch lernen?

6 Antworten

Warum können viele Dunkelhäutige Menschen aus Afrika sehr schnell Deutsch lernen?

Hängt davon ab, wo sie herkommen. In Namibia z. B. ist deutsch eine der Nationalsprachen.

Alex

In Afrika ist Zwei- oder Dreisprachigkeit völlig normal, die Menschen sind es aus ihrer Heimat gewöhnt, mit zahlreichen unterschiedlichen Sprachen konfrontiert zu werden. Dennoch wird man auch aus so einer Situation heraus Deutsch nicht von heute auf morgen lernen.

Weil sie es genauso schnell lernen, wie Menschen aus Asien oder Südamerika oder Europa oder sonst woher, egal welche Hautfarbe sie haben. Extra nach der Hautfarbe zu fragen, ist mindestens überflüssig. Und sie können oft mehrere Sprachen, sind also auf Zack. Meine Frau aus Westafrika kann 5 Sprachen. Deutsch ist die 6.

Wie kommt man auf solche pauschalen Aussagen? Afrika ist Heimat hunderter Sprachen und Kulturen - wie sollte man da eine pauschal passende Erklärung finden können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Bezahlte Sprachkurse der Regierung. Hab ich zumindest gehört.

Glaub aber nicht, dass das irgendwas mit Afrika zu tun hat.