Warum können manche dunkelhäutige Deutsche schlechter Deutsch?

6 Antworten

Man weiß ja oft nicht, wann das Kind hierher kam, es kann ja auch sein, dass es dort in Afrika geboren wurde und dort in die Grundschule ging, und erst später nach Deutschland kam (als es schon etwas älter war). Dann ist es ja nachvollziehbar, dass es nicht ganz perfekt Deutsch spricht.

Und Kinder, die hier geboren wurden - auch von afrikanischen Eltern - und hier in die Grundschule gingen, können meist sehr gut Deutsch. Ich kenne Leute, deren Eltern sind aus Eritrea bzw. aus Äthiopien, die können akzentfreies Deutsch.

Übrigens sind die meisten Ghanaer und Nigerianer keine englischen Muttersprachler, auch für sie ist Englisch eine Zweitsprache, aber viele können dies eben (zusätzlich zu ihrer eigentlichen Muttersprache), weil sie es gelernt haben.

In Jamaika ist das übrigens anders, da ist das lokale Englisch (Jamaican Patois) durchaus die Muttersprache.

Weil sie wahrscheinlich zweisprachig aufgewachsen sind und der eine Elternteil nicht vollumfassend seine Sprache weitergegeben hat wenn die Mutter Englisch oder eine andere Sprache spricht.

Das ist keine Frage der Hautfarbe. Der schlagende Beweis dafür ist, dass zwischenzeitlich mindestens 60% der Deutschen - damit meine ich jene, die als Kinder deutscher Eltern und Großeltern in Deutschland geboren wurden und aufgewachsen sind - ihre Muttersprache nur rudimentär beherrschen. Das zeigt sich gerade hier in diesem Forum täglich. Da sind viele, die nicht einmal einen Fragesatz ordentlich formulieren können und/oder Worte benutzen, die ihre Frage jeglichen Sinnes berauben.

Sprachprobleme mit der Hautfarbe zu verbinden ist nicht nur absurd, sondern - vorsichtig ausgedrückt - auch außerordentlich bedenklich.

Woran solche Probleme tatsächlich liegen können, haben Dir mittlerweile schon einige User beantwortet, das muss ich nicht noch einmal wiederholen.

An zweisprachiger Spracherziehung, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern, liegt es auf jeden Fall nicht. Ganz im Gegenteil, Kinder, die zweisprachig aufwachsen, sind ihren Altersgenossen in der Regel weit voraus; besitzen einen größeren Sprachschatz, drücken sich gewählter aus und sprechen beide der Sprachen, mit denen sie groß werden, akzentfrei.

Ich selbst bin Ausländerin, meine Kinder wurden in Deutschland geboren und sind in Deutschland zur Schule gegangen. Mein Mann hat mit ihnen konsequent Deutsch gesprochen; ich mit ihnen in meiner Muttersprache. Das führte soweit, dass sie z.B. während einer Unterhaltung ihren Vater auf Deutsch ansprachen und mich zum gleichen Thema in meiner Muttersprache, und zwar, so lange sie noch im Vorschulalter waren, zunächst völlig unbewusst dessen, dass sie tatsächlich zwei verschiedene Sprachen benutzen. Im Alte von drei, vier Jahren haben sie sogar manchmal in einem Satz beide Sprachen vermischt.

Was ich damit sagen will: eine gute zweisprachige Erziehung, ist nichts, was Kinder sprachlich behindert, sondern ihrer Sprachentwicklung nur dienlich sein kann; und zwar unabhängig davon, welches ihre Hautfarbe ist. 🤨 Ich finde Deine Frage diesbezüglich eigentlich ungeheuerlich!

Da kann es viele Gründe geben… vielleicht sind sie zweisprachig erzogen oder so…

genau so könnte man fragen warum mansche deutsche nd mal richtig deutsch können xD

insbesondere die Jugend

Meistens sind es deutsche Frauen, die mit Ausländern Beziehungen eingehen und die ausländischen Männer wahrscheinlich die in der Beziehung dominanteren Partner sind, die erwarten dass von den Familienmitgliedern zu Hause ihre Muttersprache gesprochen wird.

Romy0  07.07.2023, 05:42

Ich kenne das genau andersrum. Wenn die Mutter deutsch und in Deutschland aufgewachsen ist, kann sie die Muttersprache des Ehemannes selbst (meist) nicht richtig und da die Mutter die Kinder die meiste Zeit hat, können die viel besser deutsch! Bzw kenne ich einige Kinder mit ausländischen Vater die die Muttersprache des Vaters kaum können!