Warum können viele ältere Menschen kein Englisch sprechen?

7 Antworten

Das ist nicht nur bei uns so, auch in Schweden tun sich ältere Leute oft etwas schwerer mit Englisch als mit der Muttersprache (wobei Englisch in Schweden insgesamt hervorragend verstanden wird, manchmal auch von älteren Leuten).

Früher war Englisch an der Schule nicht immer üblich, zudem gab es die ganzen modernen Medien noch nicht, die heute im Radio, im TV, im Smartphone oder im Internet eben oft auf Englisch sind.

In vielen Ländern können auch jüngere Leute nicht überall Englisch, dazu reicht schon eine Reise nach Sizilien, um das festzustellen. :) Il mio fratello, il parlo un poco Inglese.

Ältere Leute auf dem Balkan (z.B. Kroatien) können auch oft kein Englisch.

In Niedersachsen war das Fach Englisch in der Grundschule kein Pflichtfach und wurde erst ab der 5. Klasse als Wahlfach angeboten. Meine Eltern wollten das aber nicht. So habe ich erst an der Abendrealschule etwas Englisch gelernt.

Eingeschult 1951.

Die im Osten haben Russisch gelernt bis zum Mauerfall und die anderen haben es meist nie gebraucht.

Bis vor kurzem ist man noch sehr gut mit Deutsch zurecht gekommen.

Das sind dann aber sehr alte Menschen, die es nicht in der Schule gelernt haben.

Meines Wissens wird Englisch in den damaligen Volksschulen (heute Grundschulen) seit 1960 oder noch früher gelehrt.

SweetKitty36849  20.10.2022, 18:10

Nix früher. Seit 1964/65. Wer da gerade seinen Abschluss gemacht hat, ist jetzt Anfang 70.

Die damaligen Volksschulen waren die späteren Hauptschulen.

An Grundschulen wird Englisch erst seit 2004 unterrichtet.

Nelson100  20.10.2022, 18:12
@SweetKitty36849

In Niedersachsen seit mindestens 1960. Aber es mag von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

martinreiner
Fragesteller

Kommt aber auch darauf an, ob West oder Ost

Nicht nur die Lehrpläne haben Schuld! Viele ältere Menschen, die noch mit den Nachwirkungen oder Nachwehen des Weltkrieges aufgewachsen sind, empfanden wenig Sympathie für die anglo-amerikanischen Staaten, trotzdem sie halb Europa befreit, aber eben auch zerstört, hatten. Auch die vermehrte amerikanische Kultur, als Gegengewicht des früher großen kommunistischen Einflusses und Gefahr (die Russen wollten bis Paris kommen), schmeckte nicht Allen (Drogen, Sex, Jeans waren die Schlagwörter!). Daher hatte man wenig Interesse, eine Sprache zu lernen, die, besonders durch die beginnende antiautoritäre Erziehung ab 1970, zudem die eigene zu verdrängen und zu verwahrlosen begann.

Rotfuchs716  20.10.2022, 19:38

welcher Zusammenhang zwischen Englisch und antiautoritäre Erziehung hier?

Dorylaus  20.10.2022, 19:43
@Rotfuchs716

Weil die "Verlotterung der Sitten" durch die antiautoritäre Erziehung, wie man diese Zustände damals nannte, auch aus Amerika importiert worden war zusammt den Hippies! Und Alles, was derart Englisch klang, perhorreszierte darum die Menschen, besonders die Älteren, die noch an der Diplomatensprache Französisch fest hielten.

Rotfuchs716  20.10.2022, 19:46
@Dorylaus

England hingegen ist traditionnell mit Prügelstrafe usw. ein Musterbeispiel für autoritäre Erziehung. Erziehung in England war zumindest früher sehr autoritär und ist es wohl stellenweise heute noch. Ob alte Menschen in Deutschland eher Französisch können bleibt zu klären; interessante Frage.

Dorylaus  20.10.2022, 19:49
@Rotfuchs716

Prügelstrafe? Was seinerzeit die Beatles in England aufgeführt haben! Und auch heute scheint es darunter und darüber zu gehen. Aber ja, französische Ausdrücke haben sich massenhaft lange Zeit in unserer Sprache erhalten, als Pardon, Perron, Plafond, Pissoir, Merci, Fauxpas, Blamage, Entree usw.

earnest  20.10.2022, 20:40
@Dorylaus

Da waren wohl nicht allzu viele Menschen von Englisch perhorresziert.

earnest  20.10.2022, 20:42

Belegst du bitte die Perhorreszierung der Alten durch Englisch? Und auch die "Verwahrlosung" der deutschen Sprache unter besonderer Berücksichtigung der 70er?

Wenn ich mich recht erinnere, waren die 68er doch eher amerikakritisch eingestellt ...