Ukraine: warum spricht man kein Englisch?

7 Antworten

Ich komme aus der Ukraine, daher kann es noch Unterschiede geben. Es hängt sehr von den Schulen und Regionen ab. Es gibt große Unterschiede in der Bildung, zum Beispiel in einer Schule auf dem Land ist das Niveau oft so niedrig, dass die Schüler kein richtiges Ukrainisch schreiben können. Aber in der Hauptstadt sind die Schüler einheitlich ausgebildet und erreichen etwa das Niveau B2 in Englisch. In meiner Schule gab es nicht nur Englisch, sondern auch Philosophie und Wirtschaft auf Englisch und Latei

P.S. Tut mir leid,dass meine Formulierungen auf Deutsch nicht so gut ist

Nach meiner bisherigen Erfahrung können die Leute aus der Ukraine jedenfalls besser Englisch als die meisten Franzosen.

Ist Englisch in der Ukraine ein Schulfach?

Ab der 1. Klasse findet in der Ukraine Fremdsprachen-Unterricht statt. Als erste Sprache wird vor allem Englisch angeboten, manchmal Deutsch, selten Französisch, Polnisch oder Tschechisch. Mit dem Lernen dieser ersten Fremdsprache werden gleichzeitig die lateinischen Schriftzeichen gelernt.28.06.2022

So funktioniert das Schulsystem in der Ukraine - Das Deutsche Schulportal

Sprechen die Menschen in der Ukraine Englisch?

Ich war überrascht wie gut man sich in der Ukraine in Englisch verständigen kann. Aber auch hier fällt auf: In Lviv/Lemberg ist Englisch verbreiteter als in der Hauptstadt Kiew. In Lviv wird übrigens eher Ukrainisch gesprochen während in Kiew Russisch vorherrscht. In Restaurants und Cafés gibt es häufig auch eine Speisekarte in Englisch.

https://www.andersreisen.net/faq-ukraine-reisefragen-antworten/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

ich habe hier vor Ort andere Erfahrungen gemacht.

Hier geben Ukrainerinnen und Ukrainer sogar deutschen Schülerinnen und Schülern Nachhilfe in Englisch.

AstridDerPu

earnest  07.08.2022, 19:37

Das klingt jetzt aber nach Lügenpresse.

;-))

Es gibt durchaus etliche Ukrainer, die englisch können, insbesondere in Zentral- und Westukraine.
Im Osten und im Süden sieht es da schon etwas anders aus.

Im weltweiten Ranking der englischkenntnisse liegt die Ukraine derzeit auf Platz 35 von 111. Zum vergleich: Deutschalnd auf Platz 10

https://www.ef.de/epi/