Warum können Polizisten nicht „normal“ sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wundrige" Nachbarn sind bei Einsätzen immer ein großes Problem, für alle Einsatzkräfte. Sie stören den Einsatz und wollen Informationen, die man ihnen nicht geben kann. Daher will man die normal so schnell wie möglich loswerden.

Über einen Einsatz kann man keine Informationen herausgeben, vor allem nicht über einen laufenden. In diesem Moment wolltest du Informationen, die Einsatzkräfte dir nicht geben können.

Zudem macht man immer wieder schlechte Erfahrungen, dass solche "Wunderer" zu penetrant werden und sich auch schon einmal in einen Einsatz einmischen. Daher handhaben es die meisten so, dass sie solche Schaulustigen möglichst rasch abwimmeln.

Wenn eine tote Person gefunden wird, ist das erst einmal ein Tatort, bis Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann. Je nach Situation ist das schneller der Fall, manchmal dauert es etwas länger. Die Polizisten hatten gerade ganz andere Sachen im Kopf, als sich freundlich mit dir zu unterhalten.

Klar hätte man die Antwort freundlicher formulieren können. Aber so ein Einsatz ist nichts für schwache Nerven. Polizisten sind auch nur Menschen. Dass sie da im Stress oder unter Belastung nicht immer höflich und zuvorkommend sind, ist verständlich.

Es kann sein, dass Polizeibeamte auf Nachfragen von unbeteiligten Personen genervt und pampig reagieren. Manche sind einfach "nur" gestresst, was bei ihrem Beruf auch irgendwie durchaus nachvollziehbar ist und andere denken: "warum traut derjenige sich überhaupt die Staatsmacht anzusprechen" oder eine Mischung aus beidem, aus verschiedenen Dingen. Details zu Einsätzen, unterliegen bei allen Einsatzkräften der Schweigepflicht gemäß §203 Strafgesetzbuch (StGB) und dürfen deshalb nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben werden. Natürlich, lässt sich dies aber freundlicher formulieren als wie mit dem Satz: "das geht Sie nichts an". Man kann genauso gut sagen: "das darf ich Ihnen nicht sagen, das unterliegt der Schweigepflicht. Bitte haben Sie dafür Verständnis". Das kommt allerdings immer auf die Umstände des Einzelfalles an.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
IA3007
Fragesteller
"warum traut derjenige sich überhaupt die Staatsmacht anzusprechen"

Wenn sie eine solche Einstellung an den Tag legen, dann kann nur Gott ihnen helfen…

Das kommt allerdings immer auf die Umstände des Einzelfalles an.

Ja, und dieser Einzelfall unterscheidet sich ganz klar von dem Fall, wo die Gaffer den Unfall vorbeifahrend bestaunen. Anders als die Gaffer, wohne ich dort und fahre nicht mal eben vorbei. Das scheinen die meisten hier irgendwie nicht zu raffen.

Herje, natürlich sind das ganz normale Menschen, aber es geht dich als Anwohner einfach überhaupt nichts an. Ist doch klar, dass sie auf Schaulustige genervt reagieren. Die müssen sich jeden Tag mit sowas abgeben. Stell dir vor, die erzählen bei jedem Einsatz erstmal allen Menschen drumherum, was gerade los ist. Das dürfen sie in vielen Fällen wegen des Persönlichkeitsrechtes gar nicht und es liegt auch nicht in ihrem Aufgabengebiet. Schaulustige wie du verhindern schnelle, professionelle Arbeit.

IA3007
Fragesteller
aber es geht dich als Anwohner einfach überhaupt nichts an

Ähm doch… In der Wohnung gleich unter meiner ist jemand gestorben?!

Ist doch klar, dass sie auf Schaulustige genervt reagieren.

Seit wann bin ich denn ein Schaulustiger? Ich wollte einfach nur eine kurze Info haben und wollte doch nichts sehen! Ich wohne da, verdammt nochmal!

LaveaNova  20.04.2024, 11:45
@IA3007

Na das geht dich trotzdem nichts an, du willst ja auch nicht, dass jeder um dich herum informiert wird, wenn es zu schwierigen Situationen kommt.

Nehmen wir den umgekehrten Fall an: wärst du zufrieden, wenn der Verdacht besteht, dass du was ausgefressen hättest - und die Polizei gibt jedem freigibig Auskunft, um was es geht und wessen man dich verdächtigt? Ganz unabhängig von der Unschuldsvermutung als Grundsatz...

= das geht dich nix an, da von "ki-gesteuertem" Mumpitz zu faseln, bringt dich auch nicht weiter...

IA3007
Fragesteller

Andere Situation…

myotis  20.04.2024, 15:43
@IA3007

Warum ist das plötzlich was anderes, wenn die Polizei Daten über dich statt über andere rausgibt/rausgeben würde?

Die Regelung ist dass sie das (in beiden Fällen!) nicht dürfen, daher ist alles in Ordnung wenn sie dir auch keine Auskunft geben...

IA3007
Fragesteller
@myotis

Nein, die Situation, die du beschrieben hast und meine unterscheiden sich deutlich.

myotis  20.04.2024, 17:46
@IA3007

Nein: in beiden Fällen will ein Unbeteiligter Informationen haben, die die Polizisten - zurecht - nicht rausgeben...

Warum können Polizisten nicht „normal“ sein?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an der geschilderten Situation denn "nicht normal" sein soll...

Jedoch wollte ich wissen, was geschah, denn der Vorfall ereignete sich in der Wohnung direkt unter mir. Auf meine Frage schauten sie mich so an, als wäre ich „der Übeltäter“ und antworteten mit autoritärer Stimme maschinell „Das geht Sie nichts an!“.

Das ist eine vollkommen normale Aussage - Du hast keinen Anspruch auf die Information und die Polizisten haben keine Berechtigung, Dir diese mitzuteilen. Fertig.

Auf mein Nachhacken kam dieselbe Antwort.

Wenn man trotz einer eindeutigen Antwort weiter bohrt, wird es schlicht nervig - und man darf begründet damit rechnen, dass es einem nochmal deutlicher und bestimmter mitgeteilt wird.

Da sollte man vielleicht eher mal das eigene Verhalten kritisch reflektieren...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent