Warum können Franzosen kein englisch?

7 Antworten

England ist traditionnell der Erzfeind der Franzosen. Ausserdem haben sie eventuell im Englischunterricht ausser einfachen Sätzen wie "My taylor is rich" nicht viel gelernt und noch weniger praktiziert. Im übrigen finden die Franzosen die englische Sprache hâsslich was man ihnen in Anbetracht der Fäkalsprache der US Amerikaner und unterer Schichten in England nicht verübeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das differenziert betrachten: zum einen gibt es Franzosen, die Englisch können (kenne selber einige - das sind oft Leute, die das aus beruflichen Gründen können und/oder weil sie etwas Internationales studiert haben). Zum anderen könnte man ebenso gut fragen, warum so viele Deutsche kein Französisch können, es ist ja immerhin eine Sprache der Nachbarn. :)

Es gibt auch einen linguistischen Grund: Deutsch und Englisch (und Niederländisch, Schwedisch...) sind germanische Sprachen. Französisch gehört aber (wie Spanisch, Italienisch...) zu den romanischen Sprachen mit einer lateinbasierten Grammatik.

Insofern ist es naheliegend, dass z.B. Niederländer oder Schweden (oder auch Deutsche) oft deutlich besser Englisch können als Franzosen. Allerdings ist es auch eine Sache des Lernens - selbst Finnen, deren Sprache so überhaupt nicht damit verwandt ist, sprechen oft ein gutes Englisch.

Viele Franzosen können zudem ein wenig Englisch, trauen sich aber nicht, es anzuwenden (oder möchten es nicht), auch weil vielleicht die Aussprache etwas seltsam/peinlich klingt, wenn sie es versuchen. Jedenfalls kennen Spanien- und Italienurlauber diesen Umstand auch von dort. Gerade in Süditalien findet man selten jemanden, der gut Englisch kann.

Das ist falsch und eine unzulässige Verallgemeinerung.

Ich habe viele Menschen aus Frankreich kennen gelernt und mich mit ihnen auf Englisch unterhalten.

Ich habe auch viele getroffen, welche zwar kein English beherrschten - dafür aber Spanisch, Niederländisch oder eine andere Sprache.

Sagen wir es einfach mal so: Das Erlernen von Fremdsprachen wir in der Republik Frankreich staatlich nicht wirklich besonders intensiv gefördert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das ist Quatsch, ich habe auch schon welche kennengelernt die das können. Daher kann man das auch nicht verallgemeinern.

Können die meisten schon, aber sie haben keine Lust drauf.