Warum können Fliegen so schnell ausweichen?

4 Antworten

Die Struktur der Augen - Facettenauge vs. Linsenauge - hat mit der Reaktionszeit nichts zu tun. Es geht darum, wie schnell ein Lichtreiz im Gehirn ankommt und wie schnell von da aus Bewegungen angestoßen werden.

Unser Auge ist da auf manches programmiert, nur nicht auf Schnelligkeit. Noch in der Netzhaut werden die Sinnesreize mehrfach verarbeitet und zusammengefasst. Danach werden sie - soweit ich weiß - im Thalamus noch mal umgeschaltet.
Kein Wunder also, dass Reaktionstests mit Lichtreizen rund 1/10 Sekunde länger dauern als bei Klang- oder Tastreizen.

Eine Fliege hat nicht nur sehr viel kürzere Wege für die Nervenimpulse, sie spart sich vermutlich auch Verarbeitungsschritte ein, um schnell reageren zu können.

Im Übrigen würde ich nur von der Reaktionszeit reden, die Zeit vom Reiz bis zu Bewegung. Formulierungen wie "langsam/schnell sehen" verwirren eher.

Stichwort Flimmerverschmelzungsfrequenz. Eine Fliege kann knapp 300 Bilder pro Sekunde verarbeiten, dazu im Vergleich der Mensch nur circa 60 Bilder pro Sekunde.

Jedes Lebewesen nimmt Zeit anders wahr, eine Fliege sieht uns Menschen sozusagen in Zeitlupe. Wenn du sie mit der Fliegenklatsche erwischen willst, hat die Fliege 4x mehr Zeit abzuhauen als wir Menschen dies wahrnehmen würden.

Ihre Lichtsinneszellen verarbeiten Reize sehr schnell und sie nehmen die Lichtveränderung extrem schnell wahr. zB weil du dich ihr näherst, dadurch verändert du den Lichteinfall oder erzeugt Schatten, dass sie sofort registriert.

Ihre Facettenaugen ermöglichen zudem einen 360 Grad Rundumblick.

Sie haben auch eine 1A Flugmuskulatur. Ihre Hinterflügel sind zu Sinnesorganen umfunktioniert, den Schwingkölbchen. Diese helfen der Fliege bei der Raumwabrnehmung. Sie können auch in der Luft stehen, und sehr schnell die Richtung wechseln.

Sie putzen quasi unentwegt ihre Beine, um die feinen Härchen und Dörnchen daran sauber zu halten, denn damit reinigen sie auch die dort befindlichen mechanischen und chemischen Sinneszellen mit Hilfe derer sie unter anderem feinste Luftzüge wahrnehmen. Wie zb wenn du vorbei läufst oder etwas in ihre Richtung schwingst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schädlingsbekämpfung

die neuronalen Signalwege sind kürzer, darum ist die Reaktion schneller. Die zu beschleunigende Masse im Flug ist kleiner als die der Hand. Außerdem erzeugt die Handbewegung einen Luftdruck, der der Fliege Starthilfe gibt - darum funktionieren Fliegenklatschen mit durchlöcherter Fläche besser.

Eine gute Frage die ich leider auch nicht beantworten kann, mir aber häufig selbst gestellt habe, denn eine Sekunde bleibt eine Sekunde, egal wie viele Bilder das Auge in dieser Sekunde wahrnimmt.

Übrigens: Wenn du dich EXTREM langsam bewegst, nehmen Fliegen deine Bewegung überhaupt nicht wahr, und du kannst sie viel leichter erwischen.