Ergibt es Sinn, dass man einen Einkaufswagen mitnehmen muss?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

5 Antworten

Ja

Was den Mindestabstand angeht hat es in der Tat wenig sinn.

Aber es ist die einzigst logische Methode um zu regulieren wie viele Kunden gleichzeitig im Laden sind.

Ja

Ja, aber...

... das mit dem "Mindestabstand" ist natürlich nur die "halbe Wahrheit". Das wird zwar gerne so gesagt, ist aber ja in sofern Quatsch, da man deshalb ja immer noch direkt links oder rechts an einer anderen Person vorbeigehen kann. Der Abstand wird ja nur in der Schlange vor der Kasse dadurch "erzwungen", wo jede Person mit dem Wagen vor sich hinter dem Anderen steht.

Es geht aber noch um eine ganz andere Sache bei der "Einkaufswagen-Pflicht" und das ist auch der Grund warum man im Moment pro Person einen Einkaufswagen mit in den Supermarkt hinein nehmen muss:

Damit wird sichergestellt, dass sich nie mehr als die im Moment maximal erlaubte Anzahl von Personen gleichzeitig im Supermarkt aufhält.

Die Anzahl von Einkaufswagen vor dem Markt ist an die Größe des jeweiligen Marktes angepasst. Und wenn dort keine Wagen mehr stehen, weil alle Wagen bereits in Benutzung sind, dann ist die Maximalanzahl von Personen im Markt erreicht und dann darf man den Markt auch nicht (ohne Wagen) betreten. Erst wenn wieder eine Person aus dem Markt kommt und einen Wagen zurückstellt kann auch wieder eine weitere Person den Markt betreten.

So wird verhindert, das sich zu viele Leute gleichzeitig im Markt aufhalten.

Ja

Dadurch können die Aufpasser kontrollieren, ob die maximale Anzahl an Käufern im Laden ist. Wagenzahl begrenzen. Wenn alle Wagen weg sind, ist die Grenze erreicht und es wird keiner mehr reingelassen.

Ja

Ja klar, der Wagen nimmt Platz ein..und sorgt damit für einen gewissen Abstand (was ja ohne so etliche Leute echt gnadenlos überfordert).

Ins Gesicht griffeln lässt man so lange, bis man wieder weg ist und die Hände desinfiziert hat.

Ja, wir wissen: auch das überfordert etliche ungemein.

Ach ja, und durch abgezählte Wagen/ Körbe kann man die Zahl der Anwesenden überblicken.

Was auch etliche nicht raffen.

Nein

Abstand halten kann ich auch ohne, vor allem muss ich dann nicht im Gang Schlange stehen weil wieder irgendein Senior oder sonstwer meint selbigen mit seinem Wagen zu verbarrikadieren.

Waldmensch70  08.12.2020, 16:04

Es geht bei der derzeitigen Einkaufwagen-Pflicht auch um die Anzahl der Personen die gleichzeitig im Markt sind. Nicht nur um den Abstand. Das wurde aber bereits seit Monaten auch so kommuniziert.

xdanix77  08.12.2020, 17:04
@Waldmensch70

Das mag bei euch durchaus so sein, bei uns in Österreich gibt es dazu zumindest meinem Kenntnisstand nach keine Grundlage und flächdendeckend wird das auch nicht angewandt. Ansonsten scheint mir das ganze auch nicht besonders gut durchdacht zu sein wenn eine Großfamilie dennoch nur einen einzigen Wagen (ver)braucht.

Waldmensch70  08.12.2020, 17:11
@xdanix77
Das mag bei euch durchaus so sein, bei uns in Österreich gibt es dazu zumindest meinem Kenntnisstand nach keine Grundlage

Sorry, aber von Österreich war hier im Thema nicht die Rede. Ich bin also davon ausgegangen, dass es hier um Deutschland geht.

Ansonsten scheint mir das ganze auch nicht besonders gut durchdacht zu sein wenn eine Großfamilie dennoch nur einen einzigen Wagen (ver)braucht.

Nein, jede Person muss einen eigenen(!) Einkaufswagen mit in den Markt nehmen, ausgenommen sind davon nur Säuglinge und Kleinkinder, die ohnehin im Kindersitz des Wagens bzw. bei einem Elternteil auf dem Arm verbleiben.