Warum durfte man im Jahr 2021 kein feuerwerkverkaufen aber Feuerwerk anzuzünden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn des Verkaufsverbotes war, dass nicht durch Unfälle eine zusätzliche Belastung der Krankenhäuser entsteht.

Bedingung für den Erfolg der Maßnahme - wie bei allen Corona-Maßnahmen - ist aber, dass man allgemein die Regelungen für vernünftig hält und sein Verhalten danach ausrichtet.

Wenn nun Leute aber Wege finden, die Lücken des Verbotes zu umgehen, sorgen sie verantwortungslos dafür, dass die Maßnahme ihr Ziel nicht erreicht.

Nadelwald75  02.01.2022, 17:43

....vielen Dank für den Stern!

Ist wirklich seltsam. Man hätte das Feuerwerk grundsätzlich verbieten sollen. Nicht nur den Verkauf von Feuerwerkskörpern.

Den Verkauf kann man relativ leicht unterbinden, aber wer soll denn das Abbrennverbot kontrollieren/durchsetzen? Die Polizei kann nicht überall sein.....

Und 98% der Bevölkerung haben sowas nicht gekauft.
Folglich auch deutlich weniger Verletzte und Tote, wie letztes Jahr.

Gamerjunge17
Fragesteller

der Verkauf war sowieso verboten in Deutschland

Gamerjunge17
Fragesteller
@Booooman

Ja viele haben aber dafür es aus dem Ausland her gebracht und angezündet

nordlyset  01.01.2022, 14:36
Folglich auch deutlich weniger Verletzte und Tote, wie letztes Jahr

Das war aber nicht der Grund für das Verbot. Viele schwere Verletzungen sind zudem auf die ohnehin verbotenen "Polenböller" zurückzuführen

nordlyset  01.01.2022, 15:01
@Booooman

Ja, weiß ich, dennoch in meinen Augen Schwachsinn hoch 10.