Welche Polenböller darf man mit nach Deutschland nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich legal wäre ausschließlich Feuerwerk der Kategorie F1, F2, T1 und P1. Hierbei muss jedes Produkt eine CE-Zulassung haben. Das BAM-Prüfzeichen ist mittlerweile nicht mehr erforderlich. Außerdem darfst du nur Feuerwerksbatterien einführen, welche eine maximal NEM (Nettoexplosivstoffmasse) von 500g haben. Raketen pro Stück maximal 20g, außerdem kein BKS (Blitzknallsatz) in Bodenknallkörper in der Kategorie F2. Bei Schallerzeuger (D.h. Kategorie P1) dürfen maximal 10g NEM enthalten sein.

Bzgl. Transport und alles bereits aufgeführte https://www.bam.de/Navigation/DE/Aktuelles/Silvester/FAQs/faqs.html

Hi, ja es gibt natürlich Feuerwerk welches man nach Deutschland nehmen darf

Du musst bei den Satzmengen aufpassen, bei Raketen z.B. sollte nicht mehr als 20g NEM enthalten sein, da in Deutschland in F2 nicht mehr drin sein darf

Supermärkte weiß ich nicht aber ich weiß, dass Funke hat einen Laden in Slubice hat. Dort lohnt es mal vorbeizuschauen, die haben auch gute Beratung was das Thema betrifft

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Foppie
Fragesteller

OK, cool danke 👍

CE Kennzeichnung ist Pflicht und es darf nicht stärker als F2 sein.

FunkeBeste  26.12.2021, 12:31

F3/F4 darf er nicht einführen, aber es gibt noch weitere Kategorie. T1 & P1 ist auch nicht verboten.

FunkeBeste  26.12.2021, 12:34
@Schildi144

Ja, aber F1-F4 ist was anderes wie P1/T1 und die hast du nicht benannt.

Schurschi1510  27.12.2021, 08:53

Darf es schon, so fern man den entsprechenden Schein vorweisen kann. Mir dürfen die von Zoll an der Grenze Feuerwerk der Klasse F3 nicht weg nehmen

Es gibt böller mit einer CE Kennzeichnung die in Deutschland illegal sind . Es gibt in Polen aber auch ganze Funke Shops wo du eben feuerwerk kaufen kannst was in deutschland legal ist .