Ist halb so schnell dasselbe wie doppelt so langsam?

6 Antworten

""Halb so schnell" ist sinnvoll, da es sich auf die quantifizierbare Größe der Geschwindigkeit bezieht. Die Geschwindigkeit 40 km/h bedeutet also halb so schnell wie mit 80 km/h.

"Doppelt so langsam" ist ziemlicher Unsinn. Was soll denn "Langsamkeit" für eine physikalische Größe sein, und wie wird sie quantifiziert?

Man müsste dann schon eine Soll- Geschwindigkeit festlegen und die Unterschreitung als Langsamkeitsmaß festlegen. Beispiel: Es soll 100 km/h gefahren werden, alles darunter wird als "langsam" bezeichnet. Wer also 80 km/h fährt, dessen Langsamkeit beträgt 20 km/h. Und wer 60 km/h fährt, ist dann doppelt so langsam, weil seine Langsamkeit 40 km/h unter dem Soll ist?

Schnell und langsam sind ja beides Geschwindigkeiten, die können sogar identisch sein (weil es ja z.B. auch Ansichtssache ist, ob 100 km/h schnell oder langsam ist). Die kann man vedoppeln und halbieren.

Also: Nein.

Nein weil es relative Angaben sind.

Außerdem gehst du scheinbar davon aus doppelt so langsam wäre schneller als langsam obwohl es noch langsamer als langsam sein müsste.

Nein, das ist genau das Gegenteil.

Wenn du mit 25 (langsam) in der 30 Zone fährst dann fährst du "doppelt so langsam" mit 50. Schnell und langsam sind relative Begriffe.