ich glaube nur was ich sehe - sinnvoll?

11 Antworten

Naja , wenn man etwas selbst sieht ist es leichter es zu glauben... allerdings sagte mal ein schlauer Mann "Ich denke also BIN ich..." Vielleicht sollten wir auch durch unseren Intellekt Dinge bewahrheiten können die wir nicht mit eigenen Augen gesehen haben, sondern durch unseren Verstand logisch herleiten konnten... oder auch durch unseren Verstand Dinge akzeptieren können, ohne das sie uns erst jemand vor die Nase halten musste...

Da waren die alten griechischen Materialisten wie Demokrit oder Epikur schon weiter. Dieser Spruch verkürzt Wahrnehmung auf Optik. Demnach würde kein Geräusch existieren, kein Gefühl, alles, nichts, was "rauh" ist, nichts, was wir wahrnehmen, ohne es zu sehen, es aber hören, tasten, spüren, fühlen. Im Dunkeln gäbs kein Glücksgefühl. Eigentlich ist der Spruch selbst als Gedanke oder Theorie gar nicht existent! Oder kann ihn wer sehen? Descartes sagt: "Ich denke, also bin ich" - es kann alles an Erfahrung um mich herum Täuschung sein, aber dass ICH das DENKE, ist zumindest mir real. Wow - Mist, wenn man seine Gedanken nicht sieht. "ICH FÜHLE, also bin ich" sagt der Hirnforscher Damasio. Auch Pech gehabt, denn wer kann das schon sehen. Dabei kann man AVATAR sehen, dreidimensional, reiner Trick, von dem jeder weiß, dass es in Trickfilmstudios produziert wurde nach einem ausgedachten Drehbuch - und das soll dann echt sein, nur weil man es sehen kann? ICH GLAUBE NUR WAS ICH SEHE ist unterste philosophische Schublade, oder noch einfacher: Unreflektiere Dummheit.

"Ich glaube nur was ich sehe" ist das übliche Totschlagargument von Leuten, die eine bestimmte Sache nicht glauben wollen - und auch keine Lust haben, sich mit Argumenten auseinanderzusetze. Es gibt vieles, auch in der Wissenschaft, was nicht direkt zu beobachten ist. Umgekehrt müsste man sich auch fragen, ob man denn alles glauben kann, was man sieht.

Jain. Wenn dem so wäre müsste man sich sicher sein, dass alle deine Sinne dich nie täuschen. Es gäbe faktisch nichts das du nicht mit diesen Sinnen wahrnehmen könntest, was in der Konsequenz hieße:

Die Sonne sich für dich um die Erde dreht. Es keine Zeit, Schwerkraft gibt Auch keine Freude, Liebe oder sonstige Gefühle gäbe.

Was am Ende hieße: Kein Bewusstsein, Denken, Ratio- welches diese Theorie erst möglich macht.

Nein, glaube ich nicht. Liebe siehst du doch auch nicht. Du siehst vielleicht Zeichen, dass jemand dich liebt, aber dass er dich wirklich liebt, das kannst du nur glauben.