Typische Horoskopaussagen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Horoskop-Aussagen treffen nicht auf viele, sondern auf alle Menschen zu: "Sie sollten am........sich vor unüberlegten Entscheidungen hüten." - "Sie sollten kleine Unstimmigkeiten im Bekanntenkreis diplomatisch ausräumen." - "Stellen Sie am Arbeitsplatz Ihre Fähigkeiten in das rechte Licht!" - "Nehmen Sie in der ...... Woche gesundheitliche Alarmsignale ernst." - "Übereilen Sie keine wichtigen Entscheidungen!" - "Verschieben Sie nicht zu lange wichtige Entscheidungen!" - Die beiden letzten Empfehlungen lassen sich so addieren: "Entscheiden Sie sich zeitgerecht!" Solche Additionen führen zur Banalitätsgrenze von Horoskopen.

Ein Horoskop kann nur so gut sein wie der Astrologe, der es gestellt hat. Es kann nicht angehen, dass in einem Horoskop die einzelnen Deutungs-Komponenten einfach so aneinandergereiht werden. Nein, ein Horoskop sollte im Stil eines Gutachtens erstellt sein, das dann natürlich auch seinen Preis hat. Ein Astrologisches Gutachten trifft eine klare Aussage und mögliche Missverständnisse zwischen Astrologe und Klient sollten schon im Vorfeld durch ein persönliches Gespräch vermieden werden. Seriöse Astrologie ist keine Jahrmarktastrologie und kommt dem Unterhaltungswunsch der Menschen nicht nach. Dass es die Jahrmarktastrologie mit ihren nichtssagenden Aussagen überhaupt gibt, ist vor allem der Verdienst des Volkes mit seinem Verlangen danach. Astrologie ist als Erfahrungswissenschaft mit dieser Form von Konsummentalität nicht vereinbar.

sventheman  22.09.2011, 00:05

Ich hatte auch kurz überlegt, etwas zu schreiben. Es scheint der Fragestellerin um einen Verriss von Zeitschriftenhoroskopen zu gehen. Da ihr der Unterschied zu einem für ein Individuum erstelltes Horoskop nicht klar ist, konnte sie das in der Frage nicht differenzieren. Deswegen war ich auch in diese Frage gestolpert.

Natürlich wird in einem persönlichen Horoskop versucht, im Gegenteil möglichst individuell zu deuten, dass es eben nicht auf Viele, sondern nur auf die betreffende Person zutrifft.