Warum werden solche Kinder häufig in die Psychiatrie gesperrt?

Wollte eigentlich gebracht, statt gesperrt schreiben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob da oft Fehldiagnosen gestellt werden, kommt das in dem Beitrag überhaupt raus?

Das es passiert, liegt wohl an der Unwissenheit von Ärzten. Da ist die Frage, wie läuft deren Ausbildung? Wer hätte diese Krankheit erkennen müssen? (weiß ich auch nicht) und hatte der behandelnde Arzt genug Zeit, sich breit zu informieren und genauer mit dieser Patientin zu befassen? - womöglich nicht

Eventuell gibt es psychische Erkrankungen die dieser hier sehr ähnlich sehen.

Ich sag mal so, immerhin ist es öffentlich geworden, und ein paar Ärzte werden sich diese Sendung auch angesehen haben.

Roal3
Fragesteller

Js, die Ähnlichkeit zum bestimmten psychischen Störungen ist eines der Probleme u dass es keine offiziellen Biomarker gibt.

Wahrscheinlich weil diese Person psychische Krankheiten hat welche im Video nicht erwähnt oder nicht in den Fokus genommen werden

"Einsperren" geschieht in dem Sinne nur auf der Akutstation. Das geschieht nur (mit richterlicher Anordnung) bei Eigen,-oder Fremdgefährdung. Auch bei Erwachsenen geschieht das so.

Kinder, die unter der Erkrankung leiden, entwickeln häufig eine Depression, Angststörung und ähnliches. Eine Behandlung kann deshalb sehr wichtig und hilfreich sein.

Roal3
Fragesteller

Darum ging's nicht. Es geht um Fehldiagnosen. Hör doch, was in der Doku gesagt wird.

Nachtkindchen  25.03.2024, 20:12
@Roal3

Du bist hier so missionarisch und anti-Psychiatrie drauf, dass mir das wichtig war, aufzuklären.

"Wegsperren/Einsperren" ist einfach ein Begriff, der nicht zutrifft.

Roal3
Fragesteller
@Nachtkindchen

Solche Kinderstationen sind aber grundsätzlich geschlossen, wegen der ganzen jungen Kinder.

Nachtkindchen  25.03.2024, 20:25
@Roal3

Es gibt genügend KjP, die nicht wie eine geschlossene Station sind. Zwischen "Da ist ein Zaun drum" und "Du kannst nicht ohne Pflege durch eine Tür" ist ein Unterschied ;)

Roal3
Fragesteller
@Nachtkindchen

Ich kannte keine ohne Zaun, war aber zuletzt in den 2000ern in einer. Gut möglich, dass sich da was geändert hat. Dennoch sollten solche Kinder wie das Mädchen im Film jederzeit die Klinik verlassen dürfen, ohne darum zu bitten zu müssen vorausgesetzt, die Eltern holen es ab.

Roal3
Fragesteller
@Roal3

Also die Worte Stockholm-Syndrim und Täter sind von deren Seite aus gefallen, weil ich gesagt habe dass die Psychiatrie manchen hilft (zumindest, wenn die Diagnose auch wirklich stimmt).

Roal3
Fragesteller
@Nachtkindchen

Ich wollte flüchten, aber die Tür war verschlossen u das Fenster ging nur soweit auf, dass kein Mensch dadurch passte.

Roal3
Fragesteller
@Nachtkindchen

Das wird mir gesagt, wenn/weil ich die Psychiatrie NICHT verteufle "Du unterstützt genau die, die dein Leid verursacht haben (Psychiater). Du unterstützt das System, dass dich geschaffen hast (Psychiatrie) voll u ganz u wunderst dich dann, dass es dir nicht besser geht".

Roal3
Fragesteller
@Roal3

Also ich wollte dann entlassen werden, als es mir körperlich besser ging. Leider ließ man man nicht.