Wo wurden Atomwaffentests gemacht?

8 Antworten

Es gab und gibt hierzu rund um die Welt spezielle Testgelände - z.B. in der Wüste von Nevada, oder im Bikini-Atoll.

Und Du hast es vollkommen richtig erfasst: Nicht nur die Umwelt geht kaputt, sondern alles Leben, welches auch nur ansatzweise dort vorhanden gewesen sein könnte.

Für die jeweiligen Regierungen lag der SInn ganz klar darin, immer leistungsfähigere und bessere Atomwaffen zu konstruieren. Sprich: Diese sollten immer effektiver und immer mehr Menschen töten.

Übrigens: Der erste kriegswaffeneinsatz von Atomwaffen war tatsächlich auch ein Test - denn in Hiroshima wurde eine Uran-Bombe und in Nagasaki eine Plutonium-Bombe abgeworfen. Die Ergebnisse wurden akribisch miteinander verglichen um die Effektivität der jeweiligen Bombe auswerten zu können.

Waffentests dienen also immer dazu, diese Waffen "besser" zu machen. Man könnte auch zynisch sagen: Der Käufer soll mehr für's Geld bekommen - mehr Vernichtung in diesem Fall.

In den USA, im Pazifik, in Russland, in Nordkorea und sicher noch an einigen anderen Orten. Ich glaube in den Jahren, wo die gemacht wurden, war das vielen nicht bewusst und auch relativ egal. 😅🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Auf abgelegen Atollen/Inseln z.B- soweit ich weiß.

New Mexico, Sibirien, Australien und oft im Meer oder auf Inseln wie im Bikini Atoll

US Atombombentests wurden in der Wüste von New Mexico gemacht, im Pazifik, französische in der Sahara und britische in der australischen Wüste. Die Sowjets hatten das Gelände in Semipalatinsk und auf Nowaja Semlja, die Chinesen haben in Lop Nor ihre Bomben getestet.

Wo die Israelis, die pakistanis und die Inder ihre Bomben getestet haben entzieht sich meiner Kenntnis.

.