Welche Medizin (Wirkstoffe) wurden im Mittelalter entdeckt?

4 Antworten

Die Medizin des Mittelalters war fortschrittlicher als vermutet. Schon damals beherrschten Ärzte zum Beispiel Nahttechniken zur Blutstillung, die heute noch angewendet werden. Außerdem setzten sie bereits Penicillin ein, um Wundinfektionen zu bekämpfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle medizinhistorische Studie.
https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/penicillin-schon-im-mittelalter-angewendet-2854.php

Auf jedenfall viele Wirkstoffe der Naturheilkunde. Die meisten gehen auf Hildegard von Bingen zurück. Wobei sie die meisten dieser Wirkstoffe nicht selbst entdeckte sondern von den alten Griechen übernahm.
Diese waren in Vergessenheit geraten und wurden durch ihr wiederbelebt, bzw. neu entdeckt. Bis heute gehen viele naturheilkundliche Wirkstoffe (kann man gut im Internet nachlesen) auf diese Wiederentdeckungen zurück.

Im Mittelalter wurden sehr viel weniger Medikamente verwendet, als ihn der Steinzeit. Es wurde vieles vergessen, weil die Indoktrination der Kirche dieser Medizin entgegen stand. Neu "entdeckt" wurde der Aderlass. Diese abergläubische Praxis hat mehr Schaden angerichtet als Nutzen. Wissenschaftliche Durchbrüche gab es in Europa so gut wie keine. Die gab es aber in Persien.