Wieso wurden im Mittelalter Frauen verbrannt?

5 Antworten

Um der Hexerei beschuldigt zu werden, fehlte es nicht viel. Es hat schon gereicht, wenn ein Nachbar - aus welchem Grund auch immer - einen als Hexe angeschwärzt hat, egal, aus welchem Grund. Es hat schon gereicht sich irgendwelche Geschichten auszudenken, z.B. das man gesehen hat, wie die "Hexe" dies und jenes gemacht hat. Irgendjemanden musste man ja schließlich die Schuld zu schieben, wenn es z.B. Ernteausfälle oder untypische Wettervorkommnisse gab. Und damals war die logischste Erklärung einfach Hexerei.

Dieser Hexenglaube, den die katholische Kirche als Aberglaube verwarf, geht auf das heudnische Germanentum zurück, wurde von ihm übernommen.

Es war nicht im Mittelalter, sondern in der Neuzeit.

Grund war eine um sich greifende Hexen-Hysterie, deren Ursprung bis heute nicht ganz geklärt ist. Jedenfalls gab es plötzlich eine große Furcht vor schwarzer Magie und man suchte Möglichkeiten, diese Gefahr loszuwerden.

Wie bekannt, hatten die Beschuldigten oft wenig Möglichkeiten, sich irgendwie zu verteidigen, da es oft auch einfach nur darum ging, unliebsame Kritiker aus dem Weg zu räumen.

Mit dem sog. "Hexenhammer" wurde dann auch eine theologische Grundlage für die Hexenverfolgung gelegt.

Jenseits der Alpen sah man das ganze durchaus anders und der Papst hat z.B. den Glauben an Hexerei als Aberglauben bezeichnet.

Die Hexenprozesse waren insgesamt auch gar nicht über einen so langen Zeitraum, wie man heute oft denkt, aber es waren viele Opfer in kurzer Zeit.

Fjolnir  06.01.2023, 22:55

Mittelalter: ca. 6. Bis 15. Jahrhundert

Hexenhammer: Erster Druck 1486...

Und zu Deiner Theorie ....jenseits der Alpen...Stichwort Salem von Europa (Triora)

Und ja...Du hast recht....zuviele Opfer. Oft aus rein politischen Gründen.

Hessen001  06.01.2023, 23:41
@Fjolnir

Wenn das Mittelalter ungefähr 1.000 Jahre ging, dann war 1486 im Verhältnis aber schon sehr nah an der Neuzeit. Ich glaub nicht, dass 14 Jahre vor 1500 noch tiefstes Mittelalter war.

Und zu Deiner Theorie ....jenseits der Alpen...Stichwort Salem von Europa (Triora

Okay, das wusste ich nicht.

https://fernwehblog.net/das-kleine-hexendorf-triora-in-ligurien/

Aber oha, die vermarkten das ja richtig. In Deutschland würde man das wohl eher als pietätlos ansehen.

Ich schreibe meine Facharbeit gerade über Hexen und habe ein paar Gründe warum.

  1. sie galten früher als moralisch ungefestigter und waren daher nach allgemeiner Ansicht anfälliger für die Versuchung des Teufels.
  2. Ebenso wegen ihrer sexuellen Leidenschaftlichkeit. Früher war die Vorstellung, dass Frauen den sinnlicheren und sexuell zügelloseren Teil der Menschheit bilden, sehr verbreitet. Dies sahen besonders Kleriker und Mönche so, die in der Frau die Verkörperung von sexuellen Verführungen sahen.
  3. Frauen verfügten weder über die physische Kraft noch die politische Macht von Männern. Papst Pius (1405 bis 1464) sagte:” Die Frau ist ein Missgriff der Natur […] eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann. Die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist der Mann.” Das hieß, Frauen waren den  Männern immer unterlegen. Darum sollten sie Zauberei als Schutz und Rache an Männern nutzen.
  4. Ein weiterer Grund ist, dass Frauen früher Köchinnen, Heilkundige und Hebammen waren. Dadurch übten sie Tätigkeiten aus, bei denen sie schnell verdächtigt werden konnten.
  • Als Köchin hatten sie die Gelegenheit zum Zauber benötigte Kräuter zu sammeln und daraus Tränke und Salben herzustellen. Nicht ohne Grund werden Hexen auf Bildern oft vor einem Kessel dargestellt.
  • Heilkundige gab es in jedem Dorf, sie hatten ebenfalls Kräuter und Salben und beherrschten dazu die Volksmedizin.
  • Hebammen waren jedoch die meist beschuldigten. Sie sollen Fehlgeburten bewirkt haben, opferten Neugeborene den Dämonen, hexten Frauen Unfruchtbar und Männer Impotent.

Meine Quellen:

Woher ich das weiß:Recherche

Auch Männer wurden damals verbrannt, wenn auch viel seltener