Warum wurden Königinnen mit roten Haaren nicht auch verbrannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Haarfarbe ist ein Klischee, das nur selten gestimmt hat. Hexenprozesse hatten zumeist gar nichts mit der Haarfarbe zu tun, auch blonde oder schwarzhaarige Frauen konnte das treffen (übrigens gab es gerade in Skandinavien und in Island auch Hexenprozesse gegen Männer!).

https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Kepler

Lies dir mal diesen Fall durch, da ging es um eine Streitigkeit mit einer anderen Frau (womöglich wegen geschäftlicher Dinge!), die Katharina der Hexerei beschuldigte. Oft waren geschäftliche oder private Rivalitäten ausschlaggebend, die damalige Justiz ging den Beschuldigungen nur insofern nach, als dass sie oft den Anklägern glaubte.

Und die Ankläger erfanden eben oft solche "Zaubergeschichten" ("bitterer Trank", "Buhlschaft mit dem Teufel" usw.), und im damaligen Aberglauben schenkte man so einem Unsinn aber durchaus Glauben.

Weder waren es nur Frauen noch waren es nur rothaarige Frauen als Opfer.
Und es war auch nicht immer die Kirche, sondern oft die weltliche Justiz (kannst du dort auch nachlesen, damals war es der Vogt von Leonberg, kein Kirchenmann), die die Urteile verhängte.

Und "Mittelalter" stimmt auch nicht ganz, die meisten Prozesse waren in der frühen Neuzeit.

Das mit den roten Haaren ist ein urbaner Mythos, wenn ich mich recht erinnere aus der Romantik. Sexuelle Vorstellungen haben da sicher eine Rolle gespielt. Ist ist halt exotisch, selten und deswegen sehr begehrt.

Frühere Vorstellungen von Hexen zeigen sie mit dunklen Haaren - wichtig waren offene Haare. "Brave" Frauen haben ihr Haar immer gebunden.

EddaE
Fragesteller

Danke,endlich mal eine vernünftige Antwort🙏🏻

Die meisten Hexenverbrennungen fanden nicht im Mittelalter, sondern in der Neuzeit statt, besonders im 16. und 17. Jahrhundert. Die Haarfarbe spielte dabei keine Rolle. Die meisten Opfer wurden z. B. von Nachbarn angeschwärzt, die sich ihrer entledigen wollten, und wurden nicht nach Äußerlichkeiten, Beruf oder sonstigem ausgewählt. Im Mittelalter galt blondes und rotes Haar lange Zeit sogar als Schönheitsideal und Frauen, die diesem Ideal entsprachen, brachte man natürlich nicht um. In der Renaissance versuchten Frauen sogar durch allerhand Mittelchen diese Haarfarbe künstlich zu erlangen.

EddaE
Fragesteller

Danke für deine Antwort!Den Großteil davon wusste ich noch gar nicht (:

1. Es wurden nicht alle Rothaarigen verbrant 2.Maria Steward wurde enthauptet und nicht verbrant

3. ihr wurde nie vorgeworfen dass sie eine Hexe sei

4. Elisabeth 1 also die die sie Köpfen lies war rotharig, Maria Steward hingegen hatte schwarz Haare

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

"Im Mittelalter wurden ja alle Frauen mit roten Haaren verbrannt"

Was?

burpie  01.12.2020, 20:32

#facepalm