Warum wurden Rothaarige Beschuldigt?

8 Antworten

Es ist ja bekannt das die Kirche früher alle möglichen Leute der Hexerei beschuldigt ...

Nicht die Kirche hat die Leute beschuldigt, sondern die lieben Nachbarn, den Konkurrenten, oder diesen „Aluhutträger“ der frühen Neuzeit.
Wenn es „die Kirche“ gewesen wäre, dann könnte man die Hexenverfolgungen den Lutheranern und Unierten anhängen , denn in dieser Zeit erreichte dieses Unwesen den höchsten Stand.

Man könnte den Religionsführern höchsten ankreiden, daß sie von der Kanzel, nicht schärfer gegen den Hexenwahn gepredigt haben.

Die „Volksmeinung“ ist leider keine intelligente oder ergründliche Zeiterscheinung und wenn diese der Meinung ist, daß rote Haare ein Zeichen für Hexerei ist, dann ist das eben so.

Blonde und braunhaarige Menschen gibt es viele. Rote Haare zu haben, ist eher selten.

Was die Menschen nicht gewöhnt sind, was ihnen nicht so vertraut ist, das verunsichert und ängstigt sie. Das war so, und das ist auch heute so - ein Urinstinkt des Misstrauens, mit dem sie sich schützen. Früher unterstellte man dem Andersartigen besondere (Zauber-)Kräfte. So sah man Rothaarige, insbesondere Mädchen, als Hexen an, die einen Pakt mit dem Teufel hatten.

Selbst ich kenne aus meiner Kindheit noch Vorurteile gegenüber rothaarigen Kindern - die seien falsch, man dürfe ihnen nicht trauen etc. Sie wurden oft regelrecht zu Außenseitern gemacht, denn es ist ja klar, dass ein Kind diese Ablehnung spürt. Manche entwickelten sich wirklich zu scheuen Einzelgängern, unsicheren Mauerblümchen. Bei anderen ging's oft in die andere Richtung, also richtige Kratzbürsten, Kinder, die immer aufmüpfig waren (was damals gar nicht ging: Kinder hatten zu gehorchen!), sich gern mit anderen stritten, die also das Vorurteil voll bestätigten, nur mit dem Haken, dass sie ohne dieses Vorurteil wahrscheinlich gar nicht zickig geworden wären.

Ähnlich dummes Zeug wurde übrigens über Menschen mit kurzen Daumen (letztes Glied kurz) und angewachsenen Ohrläppchen verbreitet: z.B. "kurzer Daumen - kurzer Verstand". Auch diese galten darüber hinaus als falsch, link, nicht offen und geradeheraus.

Nicht unbekannt dürfte der älteren Generation unter den GF-Usern sein, dass Linkshänder früher vielfach gezwungen wurden, mit der rechten Hand zu schreiben. Man denke mal darüber nach, wie es zu Begriffen wie "linkisch, link, unaufrichtig, aufrichtig, richtig, rechtschaffen, das Recht" kommt und was man damit verbindet.

Rote Haare wichen schlicht und ergreifend von der Norm ab. Es gab einfach keine irdische Erklärung dafür, warum in einem Dorf völliger trostloser Haarfarben plötzlich ein Mädchen mit strahlend kupferroten Haaren geboren wird.

Rot ist eine Signalfarbe und steht u.a. für Gefahr. Das war auch im Mittelalter so, rot galt als Farbe der Gefahr, des Feuers bzw. Höllenfeuers und damit als Zeichen des Teufels.

Warum wurden Rothaarige Beschuldigt?

https://community.elitepartner.de/forum/frage/geliebt-oder-gehasst-rothaarige.10443/

Die Seltenheit dieser Haarfarbe bewog im Mittelalter das ist Teufelszeichen zusehen, somit ist das ein Indiz mehr der frueheren Kirche fuer die Negativliste ihrer Handlungen.

Woher ich das weiß:Recherche