Warum können Eisberge Schiffe aufschlitzen?

9 Antworten

Bei Eis hat man keinen Schnitt wie bei einem Dosenöffner. Der Stahl wird verformt und bricht.

Auch bei Steinen (Costa Concordia) hat man keinen sauberen Schnitt.

Eisberge sind nur zu einem kleinen Teil sichtbar. Der Rest schwimmt unterhalb der Wasseroberfläche.

Eisberge haben ein enormes Gewicht. So treffen zwei große Massen aufeinander, deshalb auch die Zerstörungskraft.

der bekannte Fall, der mir jetzt einfällt, ist die Titanic, 1912. Da musste der Eisberg kein Metall trennen. Die Nieten, die die Platten zusammenhielten, waren von minderer Qualität und poppten einfach auf wie ein Reißverschluss; das war auch für Cpt. Edward John Smith eine Überraschung, denn eigentlich hielten schon die Schiffe jener Zeit so eine Kollision ohne weiteres aus.

syncopcgda  25.02.2022, 11:29

Nur am Rande bemerkt:

In der Technik heißen die hilfreichen Bolzen, welche anstatt Schrauben, Bleche zusammenhalten Niete, nicht Nieten. Einzahl der Niet, Mehrzahl die Niete. Nieten sind die Dinger, die man an der Losbude zieht.

Allerdings habe ich noch so gut wie nie erlebt, dass das im Sprachgebrauch richtig gesagt wird. Also bleiben wir weiterhin bei den Nieten, was soll's, ich kann's aushalten.

hologence  25.02.2022, 11:35
@syncopcgda

im Fall der Titanic gilt das Wort Nieten auch gleichzeitig für das Management bei Harland&Wolff, das unter Zeitdruck die Qualität aus dem Blick verloren hat. Insofern ist die Fehlbezeichnung eigentlich semantisch ganz praktisch...

Wenn es hier nur um die Semantik von "Aufschlitzen" geht. Das bedeutet nur einen Schlitz zu machen, nicht zwingend, dass es ein sauberer Schnitt sein muss. Das geht also auch mit im Verhältnis weicheren Materialien sofern der Druck stimmt.

Die Oberflächenhärte sagt ja im wesentlichen nur etwas darüber aus, welches Material in eine Paarung von dem anderen leichter abgetragen wird. Das heißt weder, dass das an dem anderen Material gar kein Abtrag stattfindet, noch dass man es nicht verbiegen und zerreißen kann, wenn die Reibung und der Druck stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
Von Experte ponter bestätigt

Nur die Mohshärte dafür in die Betrachtung zu ziehen ist sinnfrei. Du kannst ein dünnes Stahlblech auch mit einem spitzen Holzstab durchbohren. Das ist auch woraufs hier ankommt, die schiere Masse eines Eisbergs. So ein Ding wiegt schnell mal mehrere Millionen Tonnen und ist komplett aus dickem Eis. Das Schiff ist hohl mit einem im Vergleich lächerlich dünnen Blech als Wand. Ist klar wer da gewinnt. Das ist wie Alufolie über eine unebene Holzkante zu ziehen. Das reißt halt einfach durch.

Deswegen haben Eisbrecher auch einen flachen Rumpf und brechen das Eis durch ihr Eigengewicht, weil sie sich auf das Eis drauf schieben.