Sortiere die Metalle nach ihrer Affinität mit der Reaktion zu Sauerstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind schon richtig sortiert.

  • Magnesium korrodiert am Schnellsten, also höchste Affiität
  • Aluminium korrodiert auch leicht (überzieht sich aber an der Luft aber mit einer undurchlässigen Oxidschicht, weswegen die Oxidation stoppt
  • Eisen/Stahl rostet, wobei es immer weiter rostet (stoppt nicht=
  • Kupfer korrodiert am Langsamsten

Google zB Redoxreihe metalle.

Hohe Affinität zu sauerstoff bedeutet das Metall oxidiert schnell. Manche brennen sogar.

Mg>Al>Fe>Cu

Magnesium brennt, kupfer ist ein Edelmetall und oxidiert langsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung