Eisen oder Stahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stahl ist härter.

Stahl ist legiertes Eisen,  und dadurch härter als reines Eisen.

Es Gibt viele Metalle, mit denen man Eisen legiert. Chrom, Mangan, Molythen und vieles andere mehr.

Normaler Stahl wird mit Kohlenstoff(ein anderes chemisches Element) legiert(vermischt). Dadurch ist Stahl härter als Eisen und flexibler.

Praxis Beispiel: Spann mal ein längliches, dünnes Stück aus Eisen und eins aus Stahl in einen Schraubstock. Nun schlag einmal kräftig mit einem Hammer gegen jedes der beiden Objekte. Das Eisen-Stück wird abbrechen und das Stahlstück sich nur verbiegen, aber nicht brechen.

Häuser werden heutzutage nur noch aus Stahl gebaut. Würde man Eisen nehmen, würden die meisten Wolkenkratzer wahrscheinlich einstürzen.

Zusätzlich gibt es sogenannten Edelstahl. Das Wort ist ein Oberbegriff für viele unterschiedliche Legierungen. Die beiden häufigsten sind Eisen-Chrom und Eisen-Chrom-Nickel. Durch das Chrom bildet sich an der Oberfläche eine Chromoxid-Schicht. Diese verhindert das der Stahl rostet.

Eisen ist ein Element. Stahl ist Eisen +Kohlenstoff. Nebenbei gibt es 100 oder mehr Stahllegierungen.

Die Härte von Stahl kann während der Fertigung beeinflusst werden

Kolon  27.10.2016, 21:47

Durch die Legierungselemente die z.b. Bor.

Stahl ist Härter

Eisen + Kohlenstoff (Kohle) = Stahl