Wie kann man Metalle unterscheiden?

4 Antworten

Alu (Gewicht leicht)und Kupfer (Farbe)erkennt man mit dem Auge ganz einfach , Hochlegierter Cromnickelstahl ist nicht magnetisch(außer wenn er kalt abgeschreckt wurde,dann tendiert er leicht zum Magnetismus) ansonsten normaler Stahl ist magnetisch. Ansonsten im Sektor ZFP (zerstörungsfreie Prüfung)verwendet man in der Werkstoffprüfung ein sogenannte Verwechslungsprüfung,die aber für den Laien eigentlich vom Kostenfaktor und Aufwand unrelevant ist.

Schweissmutti  11.05.2010, 09:08

PS: Evtl.sind die Werkstoffnummern selbst, im Material eingeschlagen.

Stahl ist massiv, Eisen ist schwer, Alu das Gegenteil, und Kupfer ist Kupfer..eigentlich kaum verwechselbar;)

Eisen ist magnetisch!

gerd47  08.10.2015, 12:46

Stimmt, allerdings wirst du im normalen Leben mit "Eisen" wahrscheinlich nie in Berührung kommen. Du meinst sicher Stahl. Und zwischen Eisen und Stahl gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied.

die auf dem Schrottplatz haben da so ein Gerät für....kostet 20 000 Euro....da können die alles mit einscannen und bestimmen..