woran erkenne ich die verschiedene Metallarten

2 Antworten

Hi Dabu.... ,

Du brauchst eine Metallfeile und einen Magneten.

An Eisenteilen haftet der Magnet sehr gut.

An Rostfreiem Eisen, silbrig glänzende haftet der Magnet bei V2A mäßig.

An Rostfreiem Eisen, sehr gute Qualität, haftet der Magnet fast garnicht.

Nun die unmagnetischen Buntmetalle:

Aluminium ist Silbergrau und sehr leicht, hat etwa 1/3 des Gewicht von Eisen.

Blei ist Silbergrau, oder mit weißer Patina, und sehr schwer.

Andere Metalle mit der Metallfeile an einer Stelle etwas anfeilen, bis das Material besser erkennbar ist:

Messing ist etwas schwerer als Eisen und hat eine Goldgelbe Farbe.

Kupfer ist etwas schwerer als Eisen und hat eine rötlich-bräunliche Farbe.

Zinkblech von alten Regenrinnen ist grau, schwer und bricht leicht.

Gut sortiert, wirst Du dann vom Schrotthändler auch entsprechendes Geld bekommen. Bei größeren Mengen lohnt es sich verschiedene Händler nach den Preisen zufragen.

Good Luck 4 U, German Peter.

goldi4u hat ja schon alles nennenswerte genannt...

mir fällt dazu nur noch diese kleinigkeiten ein:

blech ist kein material in dem sinn, sondern nur eine form / zustand. blech gibts in allen von dir genannten materialien und noch zig mehr.

kupfer ist anfangs schön rot/braun... wenn es sich um altes kupfer handelt und es der witterung ausgesetzt war kann man auch den grünspan daran erkennen. das sind grünliche verfärbungen am kupfer.

messing ist eine legierung aus kupfer und zink und an einer gelblichen bis goldenen farbe zu erkennen.