Nistkästen aus Metall

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metallnistkästen sind für die Vögel völlig ungeeignet. Zum einen können sich die Tiere an den Kanten verletzen, falls die Bleche scharfkantig sind und zum anderen ist die Isolierung sehr ungünstig. Bei Sonneneinstrahlung werden diese zum Backofen und nachts zu kalt. Falls sich irgendwelche Räuber am Einflugloch zu schaffen machen, dann kann man mit einem Metallring um das Einflugloch effektiv verhindern, dass das Einflugloch vergrößert wird.

Spontan würde ich denken, dass Metall für Vögel ungeeignet ist. Sie brüten, wenn es wärmer wird, auch Metall heizt sich auf. Außerdem haben sie an Metall nicht den Gripp für ihre Krallen, um sich fest zu halten. Dann lieber Holzhäuschen und das Einflugloch ein bisschen größer machen und lieber öfter mal ein neues Häuschen, wenn das Holz des alten Häuschens aufgequollen ist oder scharfe Kanten bekommen hat.

Bei Metall können die Vögel sich nicht festkrallen deshalb bevorzugen sie lieber Holz aber versuche es trotzdem häng ihn raus wer und verkleide den innen raum mit Holz.

Was möchtest Du wissen?