Wie kann ich festellen ob es Messing oder Edelstahl ist?

5 Antworten

Ein Edelstahlteil wird normalerweise nicht verchromt. Edelstahl ist sehr Hart und läuft nicht an, daher ist es unnötig diesen zu verchromen, in der Regel ist die Edelstahloptik auch sehr ansprechend und wird "Pur" bzw. bebürstet oder poliert belassen. Messing ist weich, korrodiert und bekommt dadurch eine Patina. Wenn es sich nicht um ein besonders altes Teil handelt, könnte es Messing sein, die Handelsüblichen Spülbecken von heute sind jedoch grundsätzlich aus Edelstahlblech. Aber optisch ist auch Edelstahl von Chrom sehr leicht zu unterscheiden, Chrom sollte "spiegeln" wärend Edelstahl immer etwas "stumpf" wirkt.

an einer "unsichtbaren Stelle",mit z.b.einem Schraubendreher mal an der Oberfläche Kratzen,wenn es sich um verchromtes Messing handelt müßte es gelblich durchschimmern,weil die Chrombeschichtung sich ablöst,aber für ein Spülbecken Messing zu nehmen und das dann verchromen zu lassen,das dürfte relativ teuer sein

ein Spülbecken besteht meist aus Edelstahl, da es die günstigere Variante ist, und nicht rostet !

messing ist goldfarben...edelstahl sieht silbern aus...

chris215
Fragesteller

Nein ich meine wie zb am spülbecken oder wasserhahn den vermchromten messing zum vergleich mit dem edelstahl

poliei  09.11.2013, 15:44

verchromtes Messing ist z.b. beim Spülbecken?= silberfarben

sieht man doch schon an der farbe !