Kann man Alu mit Messing verschweißen?

2 Antworten

Also, man kann Stahl und Aluminium ohne Probleme zusammen schweißen diese Verbindung hat auch eine Zulassung im Maschinenbau, Automobilindustrie und bauaufsichtliche Zulassungen die Verbindung kommt aus der Automobilindustrie die haben an Stahlkarosserien Aluteile verschweißt, das ganze funktioniert auch ohne Probleme mit Stahl und CrNi Stahl (V2A und V4A) hab das als Metallbaumeister und Schweißfachmann auch schon öfter für Kunden und auch privat geschweißt das funktioniert mit MIG und mit reinem Argon ab besten 4.8 und dem Schweißzusatz AlMg5 was die Festigkeit angeht, hebt die Schweißnaht so viel wie der schwächste Grundwerkstoff also das Aluminium mit Messing geht es auch aber etwas schwierig wegen des Zinks was verdampft muss man aufpassen wegen der Poren mit Kupfer gehts auch muss man aber das Kupfer vorwärmen 250 - 300 Grad aber Messing mit Alu und Messing mit Kupfer hat keine Zulassung privat kann man das machen oder für Kunden bei Bauteilen die nicht relevant sind oder nicht viel Statisch oder gar dynamisch belastet werden den Schweißzusatz benutzt man auch beim Reparaturschweißen von Aluguss

Nein, man kann nur schweißbare Metalle ähnlicher Art verschweißen!

Es gibt E-Hand Elektroden mit denen man verschiedene Metalle verlöten kann, was die taugen weis ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung