Stahl fahrrad oder alu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Stahl den Vorzug geben. Ein Alurahmen ist bockhart. Ein Stahlrahmen hingegen ist wesentlich angenehmer zu fahren, weil Stahl geschmeidiger und nachgiebiger ist als Alu.

klassik1989
Fragesteller

Aber es rostet !! Strahl !

vierfarbeimer  30.11.2023, 06:23
@klassik1989

Alu rostet wie Stahl ebenfalls! Das Argument kannst du knicken. Die Rahmenhersteller tuen alle genug, damit ihre Rahmen nicht rosten, indem sie die Rahmen reinigen, und grundieren, bevor sie sie lackieren. In der Regel ist in der Grundierung Rostschutz enthalten. Zudem werden die Lackierungen der meisten Rahmenhersteller in der Regel pulverbeschichtet. D.h. der Lack wird auf den Rahmen eingebrannt. Rost ist bei modernen Rädern kein Thema mehr.

RedPanther  30.11.2023, 10:32
@vierfarbeimer
Das Argument kannst du knicken.

Nicht wirklich. Denn bei Aluminium kann man sich darauf verlassen, dass die Oxidschicht das darunter liegende Material vor weiterer Oxidation schützt.

Deshalb ist es kein Problem, Aluminium komplett unbehandelt zu lassen. Es gibt Schiffe, Flugzeuge, Fahrradrahmen aus "nacktem" (nicht weiter geschütztem) Aluminium, bei denen sich niemand Gedanken macht ob die vielleicht durchrosten würden.

Dito wäre z.B. auch ein tiefer Kratzer im Lack kein Problem, sieht nur unschön aus.

Wie viele Stahlteile auf dieser Welt sind komplett unbehandelt? Und bei wie vielen Stahlteilen hat niemand Angst vor Rost, wenn der Schutzlack bis aufs Metall zerkratzt ist?

Die Rahmenhersteller tuen alle genug, damit ihre Rahmen nicht rosten

Das ist richtig. Es ist Schutz nötig, aber der ist zuverlässig (sofern nicht beschädigt).

Citybike? Das ist eher bequem als schnell, einfach zu bedienen, zuverlässig und steht die meiste Zeit draußen vor der Tür. Viel kosten sollte es nicht und für Diebe sollte es uninteressant sein.

Wenn deine Stadt flach ist, wäre ein Hollandrad nicht schlecht. Das ist aus Stahl. Der Kettenkasten sorgt dafür, dass es jahrzehntelang draußen stehen kann. Der muss allerdings auch ok sein, wenn du so ein Rad gebraucht kaufst.

Es gibt Steigungen? Das Hollandrad mit Gangschaltung dann ist zu schwer. Ein gebrauchtes Rad aus den 90ern, Stahl, mit einer 3X7 Schaltung wäre eine gute Idee.

Die heute angebotenen Räder im mittleren Bereich haben einen Alurahmen und um die Steifigkeit auszugleichen eine gefederte Gabel. Beides schränkt die Lebenserwartung deutlich ein. Federgabeln stellt man nicht jahrelang in den Regen. Durch die Federelemente und eventuell eine schwere Getriebenabe sind solche Räder auch nicht leichter als die älteren Stahlräder. Alu ist nicht gleich Alu. Billiges Alu muss entsprechend dickwandig sein. Dann ist es auch vorbei mit dem Gewichtsvorteil.

Einfache, billige Stahl-Cityräder ohne Schnickschnack sollten auch noch zu finden sein.

Man kann das gar nicht so pauschal sagen.

Ich selbst tendiere auch eher zu Stahl. Ein Alurad muss nicht unbedingt sein, auch wenn man wohl etwas Gewicht sparen kann.

Wo wird das Fahrrad den in der Regel abgestellt?

Meine Frau hat den Licorne Bike Stella
https://testsieger.bussgeldkatalog.org/citybike/

Sie ist mit dem Rad auf jeden Fall sehr zufrieden.

Ich als schon etwas älter, tendiere ganz klar auf Stahlrahmen, aber das vor allem bei Renner und Tourenvelos. Denke für ein Citybike wäre Alu auch kein Fehler.

Ich würde Alu bevorzugen. Cityräder sind dank Schutzblechen, Gepäckträger, mitgeführtem Schloss usw. eh schon schwer genug, da hätte ich keinen Bock auf nochmal 1,5 kg Zusatzgewicht.

Rost ist nicht wirklich ein Thema. Klar, Stahl rostet im Gegensatz zu Alu, aber bevor der Rahmen durchgerostet ist, sind Antriebsstrang und Lager schon dreimal bis zur Funktionslosigkeit verrostet. Ist also nicht wirklich ein Thema.