Getränkedosen aus Alu anstatt aus Weißblech?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einige sogar die teureren Stahl-Dosen. Aber von Weißblech Fehlanzeige.

Weißblech-Dosen SIND Stahl-Dosen. Weißblech ist mit Zinn beschichtetes Stahlblech.

dass die meisten namhaften Getränkehersteller Alu-Dosen verwenden.

Warum auch nicht. Wenn sie die halt besser finden. Ich persönlich mag Weißblech-Dosen lieber. Sie sehen besser aus und fühlen sich besser an. Solange Coca-Cola seine Kernmarken überwiegend in Weißblech abfüllt ist die Welt für mich in Ordnung.

da Alu im nicht legierten Zustand giftig sei.

Nein. Eine Einnahme von 1-2 mg je Kilogramm Körpergewicht und Woche gelten als unbedenklich. Das meiste Aluminium wird über die Nahrung (auch in Pflanzen ist Alu) und diverse Kosmetika aufgenommen. Getränkedosen, egal ob als Alu oder Weißblech haben sowohl eine Innen- als auch eine Außenbeschichtung allein schon als Korrosionsschutz. Das Getränk kommt somit mit dem Metall gar nicht in Kontakt, weshalb sich auch nichts darin lösen kann.

Kostengrund? Besseres Recycling?

Sowohl als auch. Reine Aludosen lassen sich natürlich etwas leichter recyceln als Weißblechdosen mit Aludeckel. Auch hat Alu ein deutlich geringeres Gewicht, was auch die Transportkosten in gewisser Weise senkt.

HerrM2
Fragesteller

Super vielen Dank! Sehr hilfreich :-)

HerrM2
Fragesteller
@HerrM2

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass Getränkehersteller, die bspw. für die Benelux-Staaten herstellen, FE-Dosen verwenden. FE= Eisen. Diese sind meiner Meinung nach hochwertiger (Gewicht und Stabilität).

Cokedose  07.06.2022, 16:32
@HerrM2

Ich finde Weißblechdosen auch hochwertiger. Sie wirken auch edler. Das wird wohl auch einer der Gründe sein, weshalb Coca-Cola in Deutschland nun schon seit fast 60 Jahren daran festhält. Vielleicht auch um sich damit noch mehr von den Billigplörren abzuheben.

In BeNeLux und Frankreich gibt es manchmal beide Metalle parallel. Da gibt es manchmal Dosen-Sammelserien quasi doppelt. Hängt wohl damit zusammen von welchem Dosenhersteller oder -werk das jeweilige Abfüllwerk die Dosen bezieht.

Zwischen dee flüssigkeit und dem metall ist meistens noch eine ganz dünne Plastikschicht, daher ist es egal welches Metall verwendet wird

Weißblech mW nur bei Konserven, da diese länger halten müssen und geschmacksneutraler sein müssen

Cola in Aludosen würd ich keine fünf Jahre nach Abfüllung mehr trinken

HerrM2
Fragesteller

Nach fünf Jahren sowieso nicht mehr ;-).
Die meisten Getränke in der Alu-Dose sind ja eh "nur" ein Jahr bis anderthalb Jahre nach Abfüllung haltbar.

MichaelSAL74  23.05.2022, 12:45
@HerrM2

Ja, aber ich eß auch mal Lebensmittel nach MHD, nur weil das MHD überschritten wurde, heißt das noch lange nicht, daß das Lebensmittel ungenießbar ist

Würden das mehr Menschen endlich mal raffen und so machen, würde wensentlich weniger weg geworfen

HerrM2
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das brauchen Sie mir nicht sagen. Gerade reden wir ja über den Packstoff Alu und das Packmittel Dose.
Ich weiß, was das MHD bedeutet. Habe Lebensmitteltechnologie gelernt und weiß, ab wann welches Produkt abgelaufen sein soll bzw., welche Anzeichen /Stoffwechselprodukte/Mo's es zeigt und bildet. Ich schmeiße deswegen in der Regel sehr wenig weg

MichaelSAL74  23.05.2022, 12:53
@HerrM2

Ich hab ja nicht Dich explizit angesprochen sondern die ALlgemeinheit