Welche Getränkedosen bestehen aus Aluminium und welche aus Weißblech?

4 Antworten

Du könntest mit einem Magneten in einen Supermarkt gehen und diese Fragestellung statistisch untersuchen. Mach ein paar Selfies dazu und fertig ist ein lustiger Vortrag mit Fotostrecke. 😉

=> Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt eine Aluminiumminimumimmunität. Wäre ein lustiger Opener, um dein Thema vorzustellen.

Damit hast du dir das Sternchen verdient!

Die letzten Getränkedosen aus Weißblech, an die ich mich erinnern kann, gab es vor über 40 Jahren in der Mensa der Uni, die waren von der staatlichen Hofbräuhaus-Brauerei München. Alle anderen hatten auch damals schon auf die leichtere, tiefgezogene Alu-Dose umgestellt. Seitdem habe ich in Deutschland keine Weißblech-Getränkedosen mehr gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach einen Magneten nehmen und "testen":

Aludosen sind nicht magnetisch (ok, manchmal der Deckel).

Getränkedosen bestehen üblicherweise aus Al und Konservendosen aus Weißblech.