Welche Getränkedosen bestehen aus Aluminium und welche aus Weißblech?

4 Antworten

Du könntest mit einem Magneten in einen Supermarkt gehen und diese Fragestellung statistisch untersuchen. Mach ein paar Selfies dazu und fertig ist ein lustiger Vortrag mit Fotostrecke. 😉

=> Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt eine Aluminiumminimumimmunität. Wäre ein lustiger Opener, um dein Thema vorzustellen.

Damit hast du dir das Sternchen verdient!

1

Die letzten Getränkedosen aus Weißblech, an die ich mich erinnern kann, gab es vor über 40 Jahren in der Mensa der Uni, die waren von der staatlichen Hofbräuhaus-Brauerei München. Alle anderen hatten auch damals schon auf die leichtere, tiefgezogene Alu-Dose umgestellt. Seitdem habe ich in Deutschland keine Weißblech-Getränkedosen mehr gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach einen Magneten nehmen und "testen":

Aludosen sind nicht magnetisch (ok, manchmal der Deckel).

Getränkedosen bestehen üblicherweise aus Al und Konservendosen aus Weißblech.