Extremwertaufgabe mit Getränkedose?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Oberfläche ist
O ≡ 2 π r (r + h) = 400

h = (200 / (πr) ) - r

Das ist die Nebenbedingung.
Du kannst jetzt h'(r) bilden, da du eine Funktion von r hast.
Die 1. Ableitung zeigt dir die Extremwerte.
Die 2. Ableitung zeigt, welcher ein Maximum ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  23.12.2020, 09:56

Beim Ableiten 1/r = r^(-1) verwenden!

Rhenane  23.12.2020, 10:07

h(r) zeigt im Grunde "nur" alle (auch unlogischen) Zahlenpaare (r|h) für die die Oberfläche 400 (cm²) ergibt. h' wird nie Null, d. h. h(r) hat keine Extremstellen.

Stattdessen muss dieses h in die Volumenformel eingesetzt werden, die daraufhin nach Extremwerten untersucht wird.

Volens  23.12.2020, 10:18
@Rhenane

Das stimmt allerdings. Man setzt h dann besser in die Volumenformel ein:
V = π r² h

und leitet diese ab.

Volens  23.12.2020, 10:24
@Volens

Ich hoffe, du hast einen guten Rechner.

Volens  23.12.2020, 10:48
@Volens

Noch eine Anmerkung:
Der Radius in der schnellen Lösung ist imaginär.
Ich vermute daher, dass auch dieser zur Lösung der Aufgabe ausreichen könnte, denn es sollten ja nur h und r betrachtet werden.

r steht quadratisch in der Volumenformel, daher wird es beim Einsetzen wieder reell. Ich denke, damals als Schüler hätte ich riskiert, so zu argumentieren.

Aber man ist natürlich auf der sicheren Seite, wenn man a priori mit der Volumenformel hantiert.

Wechselfreund  23.12.2020, 11:21

Irgendwo muss doch das Volumen eingehen?

Volens  23.12.2020, 11:54
@Wechselfreund

Nicht zwangsläufig, wenn du einen in irgendeiner Form ableitbaren Term hast, der sich in derselben Richtung entwickelt, z.B. den Radius.

Nimm den einfachen Fall: Umfang und Radius eines Kreises.
Wenn du den Radius vergrößerst, vergrößerst du den Umfang sogar proportional. (Das war doch gerade Archimedes' Ansatz.)

Wechselfreund  23.12.2020, 12:47
@Volens

Aber hier sollte doch das Volumen maximiert werden. Müsste das dann nicht die Zielfunktion seinn die auf Extrema untersucht wird?

Volens  23.12.2020, 12:59
@Wechselfreund

Das ist eine höllische Rechnerei.
Wenn der maximale Radius berechnet wird, während ja h dann automatisch minimiert wird, ist dem schon Genüge getan.
So würde ich zumindest argumentieren. Vielleicht wäre ich ja damit durchgekommen ...

Von Experte Volens bestätigt

Als Nebenbedingung hast Du die Oberfläche des Zylinders und gesucht ist das max. Volumen.

Forme die Oberflächenformel nach h um und setze das dann in die Volumenformel ein (dies ist dann Deine Zielfunktion, die von r abhängt). Dann daraus die Extremwerte berechnen...