Kann man Baustahl mit verzinkten Stahl verschweißen?

2 Antworten

Theoretisch würde das funktionieren, aber verzinkten Stahl zu schweißen per Wig wird u.U. nicht sehr haltbar sein, weil für Wig immer möglichst alles penibel sauber sein sollte. Aber viel schlimmer sind die Dämpfe, die sind hoch giftig!

Die Verzinkung blank abschleifen an dem verzinkten Bauteilen und alles gut reinigen mit Aceton. Dann wird das was. Teile kann man hinterher ja auch komplett wieder feuerverzinken lassen.

Andere Möglichkeit, die hier aber Blödsinn wäre: Bei verzinkten Bauteilen kann man mit der WIG-Maschine noch CuSi-Löten, dadurch bleibt die Verzinkung weitgehend erhalten. Macht aber nur Sinn, wenn die Verzinkung unbedingt erhalten bleiben soll und nur bei relativ dünnen Blechen. Hält natürlich auch nicht so wie eine Schweißnaht, da es eher oberflächlich ist!

Das ist absolut kein Problem und gängige Praxis. Das ist gängige Praxis im Fahrzeugbau. Schleife den Zink an der schweißstelle großzügig weg und bedenke das sich die Wärme ausbreitet. Nach dem verschweißen ist es zwingend nötig Zink-paste und kein zink spray zu verwenden. Das spray trägt nur wenige 50.100mü auf, zu wenig um Korrosion zu verhindern. Die paste gleichmäßig auftragen und das wars. ps- solltest du den Zink nicht weg schleifen sondern trauf los "braten" wirst du ein Flammenmeer aus Blau-Grün erhalten und deine Elektrode wird sofort stumpf.;) Gruß Björn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung