S235JR+C Bedeutung

2 Antworten

Nehmen wir das ganze mal auseinander

S = wie du schon richtig erkannt hast, Stähle für allgemeinen Stahlbau. Man nennt es umgangsprachlich auch "Wald und Wiesen-Stahl", weil es ein sehr bekannter und gewöhnlicher Stahl ist.

Das "235" gibt die Mindeststreckgrenze des Stahls wieder. Das sind in diesem Falle 235MPa. Das ist also die Spannung, bei der der Stahl noch im elastischen Bereich der Zugfestigkeit liegt.

Das JR gibt Auskunft über die Kerbschlagzähigkeit. In diesem Falle heißt dies, dass der Stahl bei einer Temperatur von 20°C eine Kerbschlagzähigkeit von 27J hat.

Und das "+C" ist ein Zusatz, der eine weitere Eigenschaft des Werkstoffes wiedergibt. C heißt das der Werkstoff kaltverfestigt ist.

Also zusammenfassend ist es ein kaltverfestigter Stahl für den allgemeinen Stahlbau, mit einer Mindeststreckgrenze von 235MPa und einer Kerbschlagzähigkeit von 27J bei 20°C.

Gruß!

Dem habe ich nur hinzuzufügen, dass das C nach JR die Bedeutung hat, dass dieser Stahl eine besondere Kaltumformbarkeit hat.