Unterschied zwischen 11smn30 und s235jr?

1 Antwort

Hallo itsthevans,

11SMn30 ist ein Automatenstahl mit zulegierten Mangan und Schwefel. Diese Elemente verbinden sich zu relativ spröden nicht metallischen Mangansulfiden (Siehe Bild) welche die Zerspanbarkeit des Stahls im wesentlichen erleichtern (An den Mangansulfiden bricht der Span ab).

Verwendung bei Massengütern für Verbindungselemente im Automobil- und Metallbau.

Datenblatt: https://www.saarstahl.de/sag/downloads/download/11444

Bild zum Beitrag

S235JR ist ein normaler warmgewalzter unlegierter Baustahl.

Diese Stähle sind die Standardstähle für den allgemeinen Metall-, Hoch-, Tief- und Brückenbau sowie für den Wasser-, Fahrzeug- und Maschinenbau.

Datenblatt: https://de.materials4me.com/media/pdf/e7/7d/30/Werkstoffdatenblatt_zum_Werkstoff_S235JR.pdf

Da die beiden Werkstoffe annähernd gleiche Härte haben, kannst du sie durch die Feilprobe nicht auseinanderhalten. In der Werkstoffprüfung könnte man sie am ehesten durch die metallographische Untersuchung unterscheiden. Proben schleifen, polieren, mit einer 3%-igen Salpetersäure anätzen und ran an den Lichtmikroskop. Wie schon beschrieben würde man beim 11SMn30 Mangansulfide erkennen, der S235JR würde eine homogene Matrix aufweisen.

Man könnte aber auch durch die spanende Bearbeitung die Stähle unterscheiden. Beim 11SMn30 würde der Span immer wieder brechen.

 - (Unterschied, werkstoffprüfer, feinwerkmechanik)