gibts nen unterschied zwischen werkstoffen und rohstoffen

2 Antworten

Schularbeiten!? Werkstoffe sind Materialen, die zur Verarbeitung sind. Rohstoffe sind Materialien, die unbearbeit sind und für zu Werkstoffen verarbeitet werden können. Beispiel: Ein Baum ist ein Rohstoff Holz(lebend oder gefällt). Ein Brett ist auch Holz, das zu einem Werkstoff, Brett, verarbeiet ist. Oder Erz als Rohstoff - Flachstahl, Blech ist verarbeitete Eisen als Werkstoff

mit rohstoff ist in der regel eine in der Natur vorkommende Ressource wie z.B. erdöl, eisenerz, kohle, gold gemeint. werkstoffe werden in der produktion eingesetzt um ein endprodukt zu erzeugen: dies kann ein rohstoff sein (z.b. eisenerze zur erzeugung von eisen/stahl), aber auch bereits bearbeitete rohstoffe (z.B. stahlprofile).