Was sind das für Werkstoffe?

2 Antworten

Du kannst nur in Rohstoffe - Hilfsstoffe - Betriebsstoffe einteilen.

Die Definitionen muss man auswendig haben. Die braucht man ewig.

Augenscheinlich geht es um die Herstellung von Stoffschuhen.

a) Was haben Rohstoffe und Hilfsstoffe gemeinsam? b) Was unterscheidet sie?

a) Beide gehen in das Produkt ein. b) Rohstoffe sind Hauptbestandteil und Hilfsstoffe helfen lediglich das Produkt zusammen zu halten. Oder? Guck bitte nach und überprüfe meine Aussagen. Die "kannst" Du durchaus noch verbessern!

c) Welche Besonderheit haben die Betriebsstoffe gegenüber den anderen beiden Stoffgruppen?

Sie gehen selber überhaupt nicht in das Produkt ein.

d) Sondern was für eine "Verantwortung" tragen die?

Man braucht sie für die Produktion. Also damit die Maschinen oder Werkzeuge funktionieren.

Kann es denn in diesen Gruppen immer nur einen Stoff geben oder ist es möglich, dass da auch verschiedene Stoffe nötig sind?

Wäre denn beim Taschenrechner das Display ein Hauptbestandteil? Was ist die Platine, wo die ganzen elektronischen Bestandteile drauf sind oder gebaut werden? Was ist mit dem Gehäuse?

Daher gefällt mir das Wort Hauptbestandteil auch nicht wirklich. Ich nehme dann lieber die Worte "das Gepräge geben".

Jetzt haben wir aber noch Kleber/Leim und Schrauben. Gehören die irgendwo jetzt dazu?

Jeder herstellende Betrieb benötigt Strom. Wo gehört der hin? Der muss aufgeteilt werden. Nämlich nach Produktion und Verwaltung. Denn in der Verwaltung haben wir keine Posten, die zur Herstellung gehören und damit nicht in den Wareneinsatz gehören.

Also: Bei Deinem Beispiel - sind das alles Dinge, die mit der Produktion verbraucht werden? Welche sind sie Hauptbestandteile? Was sind die Nebenbestandteile? Was kommt gar nicht in den Schuh?

Ich hoffe Dir das jetzt so weit erklärt zu haben, dass Du die Unterscheidung selbst schaffst. Wenn Du willst, dann nenne mir Deine Lösung. Wenn Du das was ich geschrieben habe nicht verstehst, dann frage konkret nach.

Stoffrollen sind niemals Rohstoffe, Rohstoffe sind unverarbeitete Elemente

eher Halbzeuge/Halbfabrikat (ca wie ein Zwischenprodukt),

Nieten/Schusohlen = eine Art vorläufige Endprodukte

Schmiermittel = Hilfstoff

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbzeug

Kleine Korrektur 

Stoffrollen >Halbzeuge
Halbzeuge sind keine Halbfabrikate

Nieten/Schuhsohlen = Halbfabrikate

0

Frage in BWR ;)

Hi alle zusammen, ich habe eine Frage zu dem Fach BWR , also wir müssen verschiedene Teile in Werkstoffe einteilen zum beispiel Rohstoffe, Hilfstoffe, Betriebsstoffe...aber ich weiß nicht genau welche Stoffe zu welchem Begriff gehört ein Beispiel: Baumwollstoffe zu was würde das gehören ? Bitte gebt mir eine Antwort ich würde mich echt freuen :))

...zur Frage

Hallo! Wie erkenne ich, ob es Aufwendungen für Rohstoffe sind oder nur Rohstoffe?

Buchungssätze

...zur Frage

Was passiert mit Metallbohrern beim bohren in rote Hohlloch-Ziegel?

Ich weiß dass man das nicht machen soll und darf aber in einem Moment geistiger umnachtung habe ich 3 Löcher mit HSS Metallbohrern in die Wand gebohrt. Da mein Freund SO krass ausgeflippt ist und ich in Google irgendwie keine zufriedenstellende Antwort finde, wollte ich mich mal umhören.

Es ging nämlich überraschend gut, besser als mit Steinbohrern. Habe auch nicht erkannt dass die kaputt waren, besonders heiss wurden sie bei den kleinen Löchern auch nicht.

Was genau passiert mit den Bohrern? Sind die wirklich hin oder müssen sie nur schneller mal nachgeschliffen werden?

Zur Beruhigung hat nur ein neues Bohererset geholfen, den alten werde ich halt jetz für sporadische Aktionen gebrauchen.

...zur Frage

Werkstoffe/ Betriebsmittel?

Was davon ist ein Werkstoff und was ein Betriebsmittel?

Maschinen, Holz, Leim

...zur Frage

Rutschfestigkeit von Schuhsohlen

Wie kann ich die sehr rutschigen Schuhsohlen meiner neuen Schuhe rutschfest machen?

...zur Frage

Wird ein 125er Auspuff zu heiß für Alunieten?

Servus... Wenn ich bei meiner Beta rr 125 ac den deckel hinten am auspuff weg machen will muss ich die Nieten ab machen... Um den Deckel wieder drauf zu bekommen, muss ich ihn logischerweiße ja wieder hin nieten...

Hab jetzt aber nur Aluminium Nieten da, geht das auch oder wirds denen zu warm im Auspuff?

Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?