Wird Metall härter wenn es abkühlt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele Stoffe bilden Kristalle (so wie Zucker und Salz).
Wenn sich die Kristalle gegenseitig verzahnen, dann wird auch ein Gegenstand aus diesen Stoffen in der Regel viel härter sein als der gleiche Stoff, bei dem die Kristallbildung nicht erfolgt ist.

Bestes Beispiel ist Kohlenstoff. Graphit (wie im Bleistift) oder Diamant als Schmuckstück oder im Glasschneider.

Auch Eisen kann man zusammen mit andern Stoffen in so eine Kristallstruktur bringen. Zum Beispiel durch Erhitzen und plötzliches Abkühlen.
Ich bin kein Metallurge, kann also keine Einzelheiten nennen. Es gibt aber mit Sicherheit genügend Informationen darüber, wie man was macht.

Bleiglocken, die in flüssigem Stickstoff abgekühlt wurden, klingen wie Glocken. Bei Zimmertemperatur passiert da ja nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei -230 Grad wird Stahl zerbrechlich wie Glas, weil es an Elastizität einbüßt.

Ja, Metalle ziehen sich bei Kälte zusammen, wodurch die Dichte/Härte steigt.

Man härtet Stahl, indem man es erhitzt. Die Härte kommt also nicht durch das Abkühlen sondern durch das Erhitzen und das schnelle Abkühlen, zb. in einem Wasserbad.