Feilenstahl härten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rotglühend reicht dann ab ins wasser,wichtig ist es wasser oder ölhärter,dann öl.danach polieren .bin zwar vom fach hab das mal gelernt nur mit dem magnet die härte festellen ist mir nicht bekannt.wirf es sofort ins wasser wenn es gleichmäßig glüht.geht mit holzkohle,schmiedekohle ist besser

chardey
Fragesteller

Vielen Dank!

Genau so hab ichs gemacht. Ob nun Wasser oder Öl besser gewesen wäre weiß ich nicht. Ich hab Salzwasser genommen. Und nach dem Abschrecken das ganze in den Backofen zum Tempern. Bei 200 Grad, eine Stunde lang, und anschließend im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen.

Das Ergebnis scheint sehr gut geworden zu sein. Hart ist die Klinge auf jeden Fall!

wollyuno  25.05.2014, 13:16
@chardey

ist sie bestimmt,dann kannst schon mit polieren anfangen

Du erhitzt das Messer GLEICHMÄßIG solange in die Esse und überprüfst zwischendurch immer wieder mit einem Magneten die Temperatur (ab überschreiten der Curietemperatur verliert Stahl seinen Magnetismus. Dann weisst Du, dass der Stahl die richtige Gefügestruktur zum Abschrecken hat.). Solltest Du nun noch weiter erhitzen, dann kann fangen die Karbide wieder an zu wachsen und die erreichbare Schärfe sinkt.Wichtig ist, dass Du das gleichmäßig machst, sonst hast Du im Stahl nachher Bereiche die noch nicht über Curietemperatur waren und andere, die schon länger drüber sind und zu grob von der Gefügestruktur werden.Je nach Klingenstärke und Esse dauert das nicht allzu lange, vielleicht 3 bis 5 Minuten.Anschließend würde ich Dir raten in Öl abzuschrecken. Wasser ist für Feilenstahl oftmal recht schroff, so dass bei ungünstiger Vorarbeit Risse in der Klinge auftreten können. Öl verzeiht da ein wenig mehr Schmiedefehler.Dann abkühlen lassen und anschließend in den Backofen bei ca. 200°C zum Anlassen, damit das Messer nicht zu spröde ist für ca. 1 Stunde. Ggfs. diesen Schritt wiederholen, wenn das Messer noch zu hart ist und öfter Ausbrüche bekommt.

Es kommt auf das Werkstück an allerdings kann man es in diesem roten Zustand aus dem Feuer direkt in das Öl tunken und danach nochmals für je nach Größe (eine Daumenlänge 1stunde ca.)
Bei 300-500*c nacherhitzen