Was ist das beste Metall für ein Stemmeisen oder einen Hobel?

2 Antworten

Ich denke, der Werkstoff wird für das Stemmeisen immer ein Kompromis sein. Es soll leicht eindringen und lange scharf sein. Da wäre ein HSS-E (ein hochlegierter Werkzeugstahl mit einem erhöhten Kobalt und Wolfram Anteil gut. Andererseits wir mit einem Stemmeisen auch oft "gehebelt", dazu muss der Stahl elastisch sein...also weniger hart, sonst bricht er.

Ich denke, ein guter Werkzeugstahl tut es.

Für das Hobelmesser wäre HSS-E gut geeignet.

Ob es sich allerdings lohnt, solche Werkzeuge selber herzustellen, wage ich zu bezweifeln, dass hat der Deutsche Werkzeugbau schon gut im Griff. Wichtiger wäre eher die Schleifmethode für die Werkzeuge, wo sie ihre eigendsten Erfahrungen einfließen lassen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schreiner4Ever
Fragesteller

Vielen dank, das hat mir echt geholfen, das merk ich mir auf jeden fall, ich bin schreiner aus leidenschaft und gehe äußerst sorgfältig mit meinem werkzeug um, daher werde ich niemals meine stemmeisen fürs "hebeln" benutzen :) wenn dann einen alten schraubenzieher oder eben ein altes stemmeisen aber selbst das wäre mir zu dchade da ich alte stemmeisen ebenfalls gerne herrichte, mein problem ist immer die dünne klinge die so leicht stumpf wird, denn sie ist so fein dass sie extrem anfällig ist, beim ausstemmen von zinken beispielsweise wird die klinge schnell umgebogen, es ist so fein dass man es nicht sieht aber man spürt es, klar wenn man sie abzieht dann wird die klinhe wieder etwas schärfer aber sie wird dann nicht mehr so scharf sein wie vorher, wenn man sie nur kurz abzieht, aber fürs richtige schärfen hat man ja wäremd der arbeit eher wenig zeit

Auf jeden fall vielen dank für den rat, ich hoffe dieses eisen wird gut funktionieren, ich werde mich mal umsehen ob es werkzeug aus dieser art gibt bzw ob ich das benötigte werkzeug aus dieser art metall finde, wenn nicht würde ich mich erkundigen wie die klingen aus dieser art so sind vielen dank nochmal ^^ hoffe es klappt ^^

Nitram  14.10.2019, 23:16
@Schreiner4Ever

Einen kleine Tipp, geh auf den Schrottplaz und suche dir Blattfedern von Autos. Das ist echt guter Stahl, mit dem kannst du schon viel machen. Denk daran beim Schleifen die Werkstücke nicht Blau werden zu lassen, sonst ist die Härte nicht mehr gegben.

Damast macht man sich selbst aus zwei unterschiedlichen Stahlsorten. Ich würde vllt irgendeinem Werkzeugstahl nehmen.

Schreiner4Ever
Fragesteller

Ja schon, das weiß ich bereits aber danke ^^ die sache ist einfach dass ich eben nicht weiß was für stahl am beszen für werkzeug geeignet ist, da oft stemmeisen beispielsweise aus einer chrom-vandium beschichtung bestehen aber diese zwar richtig schöne scharfe und dünne klingen haben können, jedoch total weich sind und deshalb wäre diese art Werkzeugmetall eher ungeeignet dür meine Stemmeisen :( dennoch bin ich echt dankbar für die Antwort :) freue mich dass mal wer antwortet, habe einen account den es seit mehr als 5 oder 6 jahren gibt aber keiner geantwortet hat bis jezt :(

Schreiner4Ever
Fragesteller
@schlappeflicker

Und welche art Stahl ist das? Denn all die stemmeisen, egal ob von Ulmia, Kirschen oder no name Marken... meine stemmeisen werden schnell stumpf, klar sind sie dann noch scharf genug um holz zu bearbeiten und alles und schörfer als die meisten anderen klingen... aber leider wird diese ganz feine klinge immer nach dem stemmen mit einem klüpfel total umgedrückt dass die klinge noch scharf aussieht und glatt ist aber eben rund... klar nach einem kurzen abziehen der klinge ist sie wieder gut zu gebrauchen aber nicht mehr dazu fähig dass man sich damit rasieren könnte, mir ist es wichtig dass ich beim stemmen wenig kraft aufwenden muss und eben richtig schön durch das holz gleite, die sache ist nur dass ich beim ausstemmen von zinken leider einen klüpfel benutzen muss weil ich in der werkstatt nicht so viel zeit habe, es würe auch ohne gehen aber dies würde gute 20 min länger dauern oder mehr... :(

Schreiner4Ever
Fragesteller
@schlappeflicker

Und wie könnte ich das machen? Würde es reichen diese einfach zu erhitzen und schnell ab zu schocken? Denn wenn die stemmeisen zu heiß werden, beispielsweise beim trockenschleifen dann werden diese einfach nur blau und brüchig, dann sind sie nutzlos und mir können dann splitter in die augen oder haut fliegen beim stemmen, und eine chrom-vandium verbindung ist denk ich nicht sonderlich zum härten geeignet oder?