Was ist das beste Metall für ein Stemmeisen oder einen Hobel?

2 Antworten

Ich denke, der Werkstoff wird für das Stemmeisen immer ein Kompromis sein. Es soll leicht eindringen und lange scharf sein. Da wäre ein HSS-E (ein hochlegierter Werkzeugstahl mit einem erhöhten Kobalt und Wolfram Anteil gut. Andererseits wir mit einem Stemmeisen auch oft "gehebelt", dazu muss der Stahl elastisch sein...also weniger hart, sonst bricht er.

Ich denke, ein guter Werkzeugstahl tut es.

Für das Hobelmesser wäre HSS-E gut geeignet.

Ob es sich allerdings lohnt, solche Werkzeuge selber herzustellen, wage ich zu bezweifeln, dass hat der Deutsche Werkzeugbau schon gut im Griff. Wichtiger wäre eher die Schleifmethode für die Werkzeuge, wo sie ihre eigendsten Erfahrungen einfließen lassen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schreiner4Ever 
Fragesteller
 13.10.2019, 15:42

Vielen dank, das hat mir echt geholfen, das merk ich mir auf jeden fall, ich bin schreiner aus leidenschaft und gehe äußerst sorgfältig mit meinem werkzeug um, daher werde ich niemals meine stemmeisen fürs "hebeln" benutzen :) wenn dann einen alten schraubenzieher oder eben ein altes stemmeisen aber selbst das wäre mir zu dchade da ich alte stemmeisen ebenfalls gerne herrichte, mein problem ist immer die dünne klinge die so leicht stumpf wird, denn sie ist so fein dass sie extrem anfällig ist, beim ausstemmen von zinken beispielsweise wird die klinge schnell umgebogen, es ist so fein dass man es nicht sieht aber man spürt es, klar wenn man sie abzieht dann wird die klinhe wieder etwas schärfer aber sie wird dann nicht mehr so scharf sein wie vorher, wenn man sie nur kurz abzieht, aber fürs richtige schärfen hat man ja wäremd der arbeit eher wenig zeit