An alle (Hobby)schreiner: welche Werkzeuge/Hilfsmittel, von Elektrowerkzeugen abgesehen, sollten in einer privaten Holzwerkstatt vorhanden sein?

5 Antworten

Es sind immer die Details.

Kombinationswinkel

https://www.amazon.de/Bahco-CS300-Kombinationswinkel-300-mm/dp/B001OXGTZW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1492991336&sr=8-2&keywords=kombinationswinkel

Schon der kleine 150er Bahco ist super praktisch.

Für den normalen Starret gibt es auch diese Mittenfinder-  und Winkelmesser-Aufsätze.

https://www.amazon.de/Starrett-435M-300-Kombinationswinkel-Wasserwaage-Zentriermessger%C3%A4t/dp/B000VDZFBK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1492991401&sr=8-4&keywords=kombinationswinkel+starrett+set

aber der Trend digitale Winkelmesser ist besser.

Viele billige C-Klemmen

Paar gute Klemmen und Zwingen, zum Beispiel Bessey KliKlamp in allen Größen. Die sind nichts für alle Fälle, man kann damit nur schlecht größere Spalte zusammendrücken. Aber wo man sie nehmen kann, sind sie irre praktisch. Bessey Leicht-Schraubzwinge in U-Form - ebenfalls super. Für breite Werkstücke sind Bessey Revo absolut unschlagbar. Paar Tiefspannzwingen, obwohl man die auch selbst aus Holz anfertigen kann.

Bei Einhandzwingen sollte man sich auf ein Prinzip festlegen. Ich hab ein paar Wolfcraft geerbt und dann später diese hier von Dictum dazu gekauft:

https://www.dictum.com/de/werkzeuge/holzbearbeitung-metallbearbeitung/zwingen/einhandzwingen/705771/spreader-clamp-einhandzwinge-spannweite-150-mm

Die sind grundsätzlich besser und vielseitiger, man kann sie auch umsetzen und als Spreizer verwenden. Aber wenn ich beide Arten am gleichen Projekt verwende, suche ich bei denen immer erst verheblich nach dem Löse-Hebel, bis mir dann wieder einfällt, dass man da stattdessen diesen Nüpsel ziehen muss. Und umgekehrt. Ist nur eine Kleinigkeit, bringt mich aber jedes mal irgendwie raus.

In der Werkbank habe ich eine Matrix aus 19mm Bohrungen, passende Veritas Bench Dogs, den Veritas Planing Stop (der ist richtig gut) und den Veritas Wonder Dog, wenngleich der etwas unpraktisch ist im Vergleich mit einer "richtigen" Hinterzange.

kwb Bohrmaschinenständer Bohrmobil 778400.

Milescraft Kopierringe Set mit Basisplatte für Oberfräse

Trend Tiefenmesser für Oberfräse/Tischkreissäge

Paar Terrassenplatten aus Gummi-Rezyklat zum Reinigen von Schleifpapier, -leinen undSchleifplatten für Elektroschleifer.

Satz Zentrierkörner.

Schleifkork bzw diese tollen Schleifschwämme, Leim, Pinsel, Dübel,
neben Schraubzwingen auch immer Gurte (bei Stühlen und so),

Schraubendreher Schlitz und Kreuzschlitz, drei verschiedene Hämmer (leicht, mittel- und schwer), auch Gummihammer,

Körner (vor dem Bohren), 2-3 Handbohrer sind auch nicht unpraktisch

eine stabile Werkbank (nicht unbedingt die Workmate von Black&Decker),
eine festgemachte Schraubzwinge,

mindestens zwei höhenverstellbare Arbeitsböcke

Schraubzwingen, Schleifpapier und Verbandskasten.

Vielleicht noch ein guter Satz Stechbeitel und ein Klopfholz. Auf jeden Fall Zwingen.

Drehbank mit beitelsatz je nachdem was genau du machst?
Oberflächenschleifer(bandschleifer vllt)?