Findet ihr die Aussage "Jeder ist seines Glückes Schmied" Problematisch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, es ist völlig inordnung 63%
Nein, aber es ist falsch weil... 21%
Andere Antwort... 11%
Ja, das ist klassisch 5%
Ich bin mir nicht sicher 0%

10 Antworten

Nein, es ist völlig inordnung

Jeder gesunde Mensch trägt seinen Anteil daran, ob es ihm gut geht oder nicht. Auch und gerade aus den schwierigsten Verhältnissen, gibt es Beispiele, dass man sich ein gutes Leben erkämpfen kann. Bei schlimmen Krankheiten ist es nochmal etwas Anderes und kostet noch viel mehr Kraft und ist nochmal bewundernswerter, wenn sie trotzdem ein einigermaßen gutes Leben führen.....

Also es liegt viel an der eigenen Einstellung und somit ist der Spruch für mich stimmig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es immer Dinge, über die man als Mensch keine Kontrolle hat. Was man aber kontrollieren kann sind die eigenen Ansprüche. Wenn man nur meint glücklich sein zu können mit Villa und mehreren Sportwagen ist man selbst Schuld. Relevant ist eben, was man aus der gegebenen Situation macht.

Andere Antwort...

Ich finde es auch schwierig. Würde diese Aussage aber aus meiner Erfahrung heraus nicht als klassisch, sondern schlicht falsch betiteln.

Gerade wenn man es global getrachtet und nicht nur Deutschland sieht. Ja, dort bekommt immerhin jeder Werkzeug, auch wenn es sehr schlecht ist, in anderen Ländern teils nicht mal das.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, manche haben nicht nur schlechtes Werkzeug, sondern auch noch Lieferengpässe beim Material, das falsche Material geliefert, Konkurrenten die mit unfähren Mitteln spielen und dann auch noch Nachbarn die Arbeitszeiten und -Umfang behindern. Dazu eine vom Markt weit abgelegene Werkstadt, zu der erstmal alles hin und wieder weg kommen muss.

Es sind ja nicht nur die Startbedingungen die unterschiedlich sind, das zieht sich durchs ganze Leben weiter, egal ob durch eigene oder fremde Entscheidungen.

Daher finde ich es schwer, sie komplette Verantwortung jedem einzelnen Menschen zu überlassen. Ja, man trägt einen großen Teil, aber kann eben nicht alles beeinflussen.

Ich habe eine Bekannte, bei der geht einfach immer alles schief was sie anfässt. Obwohl sie selber alles gibt um da raus zu kommen, geht jede externe Sache schief, die schief gehen kann. Und sie ist wirklich ein Mensch der sich immer wieder und wieder hoch kämpft, wo viele längst aufgegeben hätten, aber trotzdem nie sicheren Boden unter den Füßen bekommt. Menschen sind nur begrenzt belastbar, sie deutlich überdurchschnittlich, trotzdem schafft sie es nicht was "erfolgreiches werthaltiges" zu schmieden. Hier nur mal ein paar Auszüge: Eltern gewalttätig, drogenabhängig, Kinder vernachlässigt und da schon straffällig geworden (wenn auch unentdeckt) um an Essen zu kommen. Falsche Freunde, Missbrauchserfahrungen dort, Perspektivlosigkeit, Drogen, Entzug, Lehrer die sie bei fehlenden Heften (kein Geld) rausgeworfen haben, mehr Lücken im Stoff, zu Hause kein Umfeld um lernen zu können, Mühevoll selber erlernt, Firma mit Ausbildung pleite gegangen, Geld nicht gezahlt bis Hilfe kam obdachlos, keiner der informiert hat was ihr zusteht. Neu angefangen, Betrieb wieder pleite und nicht sneues gefunden. Hilfsjobs, sexueller Missbrauch dort, Depressionen, gerade neuer Job gefunden, Wohnung abgebrannt (Schuld Eigentümer, der pleite also Schadensersatzansprüche gehen ins leere), wieder obdachlos und verschuldet, Job dadurch weg. Wieder hoch gekämpft, in Probezeit entlassen weil Firma schließt. Wenn dann jemand zu ihr sagen würde "du bist deines Glücks Schmied" oder andere blöde Sprüche, ich glaube sie würde der Person am liebsten den Mund stopfen.

Nein, es ist völlig inordnung

Damit soll ausgedrückt werden, dass du dich schon selbst um deine Interessen kümmern musst und dich dabei nicht auf andere verlassen solltest. Lass dich nicht von anderen rumschubsen und entscheide selbst, wie du dein Leben gestalten willst. Nur so hast du eine Chance, glücklich zu werden

Nein, es ist völlig inordnung

Ich stimme dir vollkommen zu