Ist es schlimm eine Einzelgängerin zu sein?
Hallo ihr, und zwar habe ich ein persönliches Anliegen. Ich bin 18 Jahre alt und bin am liebsten alleine. In meiner Freizeit, in der Schule egal wo. Nun kam letzte Woche eine Lehrerin auf mich zu und meinte, ich solle mich mehr in die Klassengemeinschaft integrieren, da ich mich selbst ausgrenzen würde, was so auch stimmt.
Versteht mich nicht falsch. Ich halte mich weder für etwas besseres, noch sonst irgendwas in der Art. Nur sehe ich keinen Sinn dahinter mit Leuten Freundschaft zu schließen, die sobald jemand aus dem Klassenraum ist, über die Person herziehen. Die Pausen etc verbringe ich (freiwillig !!!) die meiste Zeit alleine und lese meine Bücher weiter. Ich pflege allgemein nur wenige, aber dafür sehr tiefe Freundschaften.
Selbst meine Familie bezeichnet mich als Einzelgängerin, da ich mir zum Beispiel zu meinem 18. Geburstag vor nem knappem Monat mir gewünscht habe, dass sie mich in ein Naturschutzgebiet hier in der Nähe fahren, um dort alleine wandern zu gehen.
Ich mag mein Leben, so wie es ist, sehr gerne. Ich habe in meinem Elternhaus auch eine eigene Wohnung in der ich manchmal in den Ferien eine Woche nur zu Hause alleine bin und lediglich meine Eltern 1-2 mal am Tag sehe.
Findet ihr meine Art zu Leben, wie diese Lehrerin, tatsächlich so problematisch und findet ihr ich sollte mich mehr in die Klassengemeinschaft integrieren, obwohl meine und deren Interessen nicht wirklich übereinstimmen?
10 Antworten
Du hast doch einige tiefe Freundschaften, das ist sehr wertvoll, nicht jeder Mensch braucht viele Menschen um sich.
Ich denke, Du bist mit Deinem Leben sehr zufrieden, das ist die Hauptsache.
, ich solle mich mehr in die Klassengemeinschaft integrieren, da ich mich selbst ausgrenzen würde, was so auch stimmt.
Da solltest Du in einem 4 Augen Gespräch noch mal nachfragen, was sie von Dir erwartet.
Solange Du glücklich bist, wie Du Dein Leben arrangiert hast, sehe ich gar keine Probleme. Es ist nicht schlimm, eine Einzelgängerin zu sein.
Manchmal muss man auch Zugeständnisse machen, Du kannst Dich ja an Themen beteiligen, die Dich in etwa interessieren, wenn Du Dich ganz raus nimmst, könnte es so rüberkommen, als ob Du "arrogant" wärst, was ja nicht der Fall ist.
Versuche kompromissbereit zu sein, das ist wichtig. Stoße auch Deine Familie nicht vor den Kopf, Du kannst Deine Interessen schon wahrnehmen, aber manchmal ist es auch eine Stärke, wenn man auch auf den Wunsch seines Umfeldes eingeht.
Aber verbiege Dich nicht.
Alles Gute für Dich.
Sehr gern, Du weisst ja, dass Du Dich nicht als Besseres fühlst.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Für mich ist es sogar eine sehr positive eigene, wenn mann nicht mit dem Strom schwimmt, sonder das tut, was man selber möchte 😊
Lg
Es ist besser, Einzelgängerin zu sein, als falsche Freunde zu haben.
wenn dir dein Leben so gefällt und es niemandem schadet ist das doch gut so
So lange du dich glücklich fühlst, ist doch alles bestens.
Vielen Dank für deine Antwort :) Das ist leider tatsächlich der Fall, dass der Großteil meiner Klasse denkt, dass ich mich für jemand besseres halte und deswegen mich nicht integriere.