Mit Lehrer über private Probleme sprechen?
Hallo,
mir (16 Jahre alt) geht es seit einer Weile aus privaten Gründen nicht sehr gut. Ich will nicht mit meinen Eltern oder Freunden sprechen, und würde gerne mit einer "Außenstehenden Person" darüber sprechen. Deshalb habe ich mir überlegte zu meiner Lieblingslehrerin zu gehen.
Ich denke sie mag mich auch, aber ich will dieses "gute Verhältnis" das wir haben nicht kaputt machen. Wenn ich also zu ihr gehe habe ich Angst, dass sie sagt sie hat keine Zeit mit mir zu reden/dass wir reden und es danach komisch ist/...
Ich würde sie gerne fragen ob sie (irgendwann Mal) Zeit hat zu reden (also nicht direkt, weil ich denke dass das zu wenig Zeit wäre nach der Stunde in der Pause oder so). Aber meine Freunde warten nach der Stunde immer auf mich, ich könnte also nicht allein mit meiner Lehrerin sprechen. Soll ich meinen Freunden einfach sagen, dass sie schonmal vor gehen sollen und ich gleich nach komme? Sie würden dann fragen was los ist und ich müsste antworten "ach egal" oder sowas in der Art.
Wie soll ich meine Lehrerin dann ansprechen wenn ich fragen will ob sie Mal irgendwann Zeit hat dass ich ihr erzählen kann was Grad bei mir alles schiefgeht?
Und falls ich dann mit ihr reden kann, wie fange ich das Gespräch an?
Ich habe auch schon mehrere Gutefrage Beiträge gelesen, aber oftmals stand darin die Lehrer wären schon auf die Schüler zugekommen, so ist es bei mir aber nicht. Ich würde ohne dass sie mich davor angesprochen hat zu meiner Lehrerin gehen. Ist das komisch?
Ich weiß auch nicht ob meine Probleme so "wichtig" sind dass ich mit der Lehrerin darüber sprechen sollte, aber wie gesagt diese Probleme beschäftigen mich schon ziemlich lang.
Soll ich mit ihr sprechen oder lieber nicht? Was denkt ihr wie sie reagiert falls ich sie fragen?
Ich möchte nicht dass sie mit meinen Eltern redet, da diese selbst schon genug Probleme haben. Kann ich das meiner Lehrerin einfach so sagen?
4 Antworten
Gute Idee,
habe auch meine Klassenlehrer angesprochen.Wenn ich mal im Unterricht weine lassen die mich in Ruhe, weil sie wissen, dass ich nicht die Aufmerksamkeit der ganzen Klasse haben möchte.Am Anfang hatte ich Angst über mein Problem zu sprechen, aber meine Klassenlehrer haben mich beruhigt, sie sind beide sehr emphatisch.Ich hab es nicht bereut sie anzusprechen und würde es jederzeit wieder machen.Aber jetzt spreche ich auch einmal die Woche mit der Sozialarbeiterin über meine Probleme!
Es ist eine gute Idee sie erst mal zu fragen ob sie irgendwann mal sprechen kann.
Bei deinen Freunden, überlege dir was sag du musst was wegen einer Unterschrift noch besprechen oder vielleicht hast du Geschwister an der Schule oder andere Freunde und kannst sagen du wartest noch auf die oder du gehst heute mit wem anders nach Hause.
Vielleicht hast du auch eine AG nach der Schule und kannst dann in diesen Stunden fragen?
Aber es wäre natürlich auch gut mit vielleicht dîner Familie zu reden nicht unbedingt mit deinen Eltern vielleicht einer Tante oder Oma die dir nahesteht. Oder anderen Bekannten.
Batürlich wäre es auch gut nach einer Lösung für dein Problem zu suchen. Ich weiß ja nicht worum es geht. Oft hilft es sich eine andere Perspektive zu holen vielleicht kannst du ja auch eine weitere Frage über diese Plattform stellen in der du von deinem Problem erzählst oder du machst dich mal im Internet schlau und findest ein Sorgen-Telefon oder eine Website mit professionellen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. 😊
In jeder Schule gibt es einen Vertrauenslehrer. Am besten fragst Du deine Klassenlehrerin danach. Deinen Freunden sagst du einfach, dass du ein Gespräch wegen deiner Noten hast. Falls sie danach neugirieg sind, kannst du etwas allgemeines antworten wie "Ich soll mich mehr melden."
Wie du das machst? Entweder E-Mail schreiben oder nach der Stunde kurz fragen. Du kannst auch geschickt fragen, ob Du mit ihr oder mit einer Vertrauenslehrerin darüber sprechen sollst
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich mag die Vertrauenslehrerin nicht besonders, deshalb will ich eher ungern zu ihr gehen...
Wenn du bei ihr ein gutes Gefühl hast, spricht erstmal nichts dagegen dass du versuchst mit ihr zu sprechen. Je nachdem worum es geht wird sie dich vielleicht an eine andere Stelle, zb Schoolworker*in weiterleiten.
Vielleicht hast du die Möglichkeit sie online zu kontaktieren?