Ist es komisch eine Lehrerin zu umarmen?

Und man davor fragt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, das ist komisch 59%
Nein, das ist vollkommen okay 41%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das ist vollkommen okay

Ich meine, es ist ihr Geburtstag, warum nicht?

Nein, das ist vollkommen okay

An sich sind Umarmung ein Zeichen von Zuneigung. Das hat erst einmal nichts problematisches.

Aber ab einem Gewissen Alter würde ich an Deiner Stelle die Distanz wahren, da

  1. Die Lehrkraft eventuell gar nicht möchte
  2. Es aktuell aufgrund von Corona ggf. nicht erlaubt ist (Arbeitgeber verbietet dies)
  3. Lehrer auch in Sorge in Bezug auf den Vorwurf der Pädophilie sein könnten. Dies ist aber eher bei den männlichen Lehrern der Fall. Da wird wahrscheinlich genauer hingeschaut. Am Ende legt es ein Elternteil falsch aus oder gar Kind und dann wird erst einmal untersucht und das ist mitunter sehr unangenehm.

Ein kräftiger Händedruck reicht mMn. als Geste aus :)

Also nicht komisch, aber obacht.

verreisterNutzer  30.09.2022, 22:20

Aber wir sind beide weiblich... und die könnten auch denken dass wir beide lesbisch sind..... hmm, egal ich mach es einfach nicht. :(

yippijaja  30.09.2022, 22:25
@verreisterNutzer

Bei Männern, die mit Kindern arbeiten, wird immer genauer hingeschaut. In dem Freundes - und Familienkreis von uns sind einige dabei und die berichten, dass sie vorsichtig sind.

Letztendlich würde ich es lassen. Du dringst in den persönlichen Bereich eines Menschen ein, der mit Dir arbeitet und den Du nicht privat kennst. Die Lehrerin wird es professionell nehmen, aber als Lehrkraft will man bestimmt auch ein gewisse Distanz wahren oder Duzt ihr die Lehrerin?

In der Mittelstufe und Oberstufe wäre es schon etwas komisch einen Lehrer oder eine Lehrerin zu umarmen, aber jetzt auch nicht wirklich schlimm. Wenn dir danach ist, kannst du es schon machen.

Ja, das ist komisch

In der Grundschule vielleicht noch, darüber hinaus sollte man mit Annahmen "ich denke, sie würde das mögen" immer vorsichtig sein (und das gilt auch für Lehrer natürlich).

Und während Corona sowieso schon zehnmal Abstand halten ;)

Nein, das ist vollkommen okay

Es ist halt so ein bischen grenzwertig. Umarmungen sind doch schöne Gefühlsäußerungen.

Andere meinen dann aber eventuell das man mit der Hose zu nahe gekommen ist oder mit dem Gesicht...

Besser ist es allen Gerüchten vorzubeugen und die Lehrerin in Ruhe zu lassen.

Ich würde die Lehrerin umarmen.