Probleme in Familie und schwanger- morgen Gespräch mit Lehrerin?

nelly02  13.12.2023, 08:46

Hallo Lia, wie ist es dir ergangen, gestern, bei dem Gespräch mit der Lehrerin? Hatte sie Verständnis für dich. Was hilft dir jetzt weiter? Schreib doch nochmal:-)

Lia0110
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Das Gespräch war leider nicht so gut und ich bin auf mich alleine gestellt und jetzt noch verzweifelter…

2 Antworten

Hallo Lia,

ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dich all die Gedanken belasten und besonders auch die Sorge, wie deine Eltern wohl reagieren werden. Überhaupt schwanger zu sein und du kannst mit niemand reden, das ist schwer. Ist es denn schon sicher? Seit wann weißt du es? Hast du einen Test gemacht?

Und weshalb denkst du, dass du es deinen Eltern nicht sagen kannst? Ist es schon länger familiär schwierig für dich? Wie würde deine Mama reagieren, wenn du ehrlich von der Schwangerschaft erzählst?

Deine Eltern sind doch deine Familie und haben dich großgezogen...denkst du nicht, dass sie dich lieben auch wenn du adoptiert bist, oder gerade auch deshalb? Sie wollten dich doch und du bist ihr Kind. Vielleicht wäre deine Mama verständnisvoll wenn du vertrauensvoll zu ihr kommst?

Deine Lehrerin hat es jedenfalls mitbekommen und heute soll das Gespräch mit ihr sein. Es ist dir unangenehm, das versteh ich natürlich und du weißt garnicht wie du mit ihr sprechen kannst. Hm, ist sie denn eine freundliche? ;-)  Vielleicht hat sie Ideen, was dich jetzt entlasten könnte und dir weiterhilft? Sag ihr was du denkst und empfindest und bitte sie um Hilfe. Falls du jemand an deiner Seite brauchst, dann könnte auch eine Freundin mit, wär das denkbar für dich?

Momentan möchtest du noch kein Kind, hast dein Abitur im Kopf und denkst weiter. Du bist 18 Jahre, also in einem Alter, wo du für dich entscheiden kannst. Überlege in aller Ruhe und bleib’ nicht alleine, es gibt gute Beratung und Unterstützung für dich.

Ich drück dir jetzt die Daumen, dass es dir heute gut gelingt!

Und später dann überlegst du noch, wegen deinem Geburtstag, wie dieser Tag schön werden kann. Vielleicht fällt dir doch noch was Gutes ein, wie du ihn begehen kannst? Ist es dein 18. Geburtstag? Der 31. Dezember ist schon ein besonderer Tag-;-)

Alles Liebe für dich heute! Kannst gerne schreiben, wie es dir heute ergangen ist und überhaupt.

Ganz liebe Mutmach-Grüße von Nelly

Jetzt lass dir mal keine grauen Haar wachsen, das wird schon alles. Auch wenn es gerade nicht danach aus sieht aber es wird wieder.

Spreche doch mal mit dem Caritas oder vergleichbarer Organisation in eurer Umgebung. Die kenne sich da aus und werden dir (euch) auch zur Seite stehen. Der kleine Mensch in dir, kann doch nichts dafür, das es gerade Kunterbunt bei dir zugeht. . :)